2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Traumhaftes Wochenende: 6 Punkte und Derbysieger

+++ Froschbachtal II gewinnt auch das Derby +++ Sechs-Punkte-Wochenende +++ Sprung auf Platz 12 +++ Spannung pur im Tabellenkeller

Ein wahrlich traumhaftes Wochenende erlebten die Verantwortlichen und Fans rund um die zweite Mannschaft der SV 05 Froschbachtal. Die zur Winterpause schon tot geglaubten und abgestiegenen Jungfrösche kämpften sich in der Rückrunde eindrucksvoll zurück, sind in 2017 noch ungeschlagen und konnten aus den letzten fünf Spielen satte 13 Punkte holen. Der absolute Höhepunkt dieser Saison war aber dann schließlich das vergangene Wochenende.

Schon bereits am Freitag legte man mit einem eindrucksvollen 5:0 Sieg bei der SpVgg Selbitz II den Grundstein für das erfolgreiche Wochenende, was auch der Trainer Holger Hallbauer so bestätigte: "Wir waren schon vor dem Derby psychologisch im Vorteil, weil wir ein Auswärtsspiel deutlich gewonnen haben und richtig gut gespielt haben. Dieses Selbstvertrauen nimmst du dann selbstverständlich auch mit nach Bad Steben."

Nun stand also am Sonntag das heißersehnte Derby gegen den TSV Bad Steben an. In diesem Spiel ging es allerdings um mehr als nur Prestige. Die Jungfrösche wollten mit einem Dreier sich zum einen für die 0:1-Hinspielniederage revanchieren, zum anderen wollte man wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln. Doch zu Beginn war es erst einmal der Gastgeber aus Bad Steben, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Folgerichtig erzielte Jan Schellhorn per Kopfball nach einer Ecke von Jonny Zeulner das verdiente 1:0. Vor einer sehr guten Kulisse von 230 Zuschauern entwickelte sich nach der Führung ein sehr ansehnliches Spiel. Bad Steben hätte in der 20. Minute durchaus mit 2:0 in Führung gehen können, doch Petermann scheiterte gegen den gut parierenden Miksche. Jedoch kamen die Frösche in der 31. Minute zum Ausgleich. Schödel wurde von Weber genial auf rechts außen bedient, der zog flach ab, Heger parierte glänzend und Degel stand goldrichtig und verwertete den Abpraller zum 1:1. Nun war Bad Steben geschockt und die Frösche bekamen immer mehr Oberwasser. In Minute 34 bediente Schödel Degel und der zog von der Strafraumgrenze trocken ab und erzielte mithilfe des Pfostens seinen zweiten Treffer zur 2:1-Führung.

Nach der Halbzeit kam Steben mit aller Macht aus der Kabine und wollte die Begegnung unbedingt drehen. Einige brenzlige Situationen entschärfte Torhüter Lasse Miksche mit Bravour oder seine Vorderleute brachten immer noch ein Bein dazwischen. Die Entscheidung fiel dann nach 72 Minuten, als Adebahr das Auge für Eberlein hatte und der zum umjubelten 3:1 traf. Die gut 90 mitgekommenen Gäste aus dem Froschbachtal waren aus dem Häuschen. Anschließend rannte Bad Steben weiter an, doch die Gäste brachten den Sieg geschickt über die Zeit.

Somit war die Freude über die geglückte Derby-Revanche natürlich riesig. Mit großem Kampf und leidenschaftlichen Einsatz verdiente man sich den so immens wichtigen Auswärtssieg und darf weiter vom Klassenerhalt träumen. Da war gestern dann nur noch Feiern angesagt, denn so ein Derbysieg tut der Fußballerseele schon besonders gut.

Aufrufe: 010.4.2017, 12:06 Uhr
Nicolai SchödelAutor