2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Bad Abbach (in blau) strauchelte daheim gegen Kötzting mit 0:4 gewaltig.  Foto: Roloff
Bad Abbach (in blau) strauchelte daheim gegen Kötzting mit 0:4 gewaltig. Foto: Roloff

Abbach will im Verfolgerduell bestehen

In Bad Kötzting weist sich für den TSV der Weg: Bei einer neuerlichen Niederlage ist der Aufstiegszug vorerst abgefahren.

Verlinkte Inhalte

Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach bestreitet am Samstag beim Tabellennachbarn 1. FC Bad Kötzting ein Schlüsselspiel für die Restsaison (Spielbeginn: 15 Uhr). Die Kicker von der Freizeitinsel rangieren mit 37 Punkten zwei Zähler und eine Position hinter Bad Kötzting auf dem sechsten Platz.

„Der Verlierer wird sich aus dem Aufstiegsrennen verabschieden.“ Stefan Wagner

Angesichts der Konstellation mit vier sowie sechs Punkten Rückstand zum zweitgereihten SV Donaustauf sieht Bad Abbachs Coach Stefan Wagner beste Voraussetzungen für eine spannende und heiß umkämpfte Partie: „Das Ergebnis wird für beide Teams richtungsweisend sein. Der Sieger bleibt eng im Kampf um die Aufstiegsrelegation. Der Verlierer wird sich für die nächsten Wochen aus diesem Rennen verabschieden“, so Wagner. Noch immer hat der TSV mindestens ein Nachholspiel mehr in der Hinterhand als alle Rivalen.

Bad Kötzting zählt traditionell zu den schweren Pflastern für die Kicker von der Freizeitinsel. Im Hinspiel musste sich die Wagner-Truppe 0:4 geschlagen geben. Zum Auswärtsspiel nehmen die Abbacher nun auch noch die Bürde der 2:3-Heimpleite gegen SC Ettmannsdorf mit.



Lehren aus Pleite gegen Ettmannsdorf ziehen

„Für uns ist diese Partie unglücklich verlaufen, denn wir haben im ersten Durchgang sehr gut gespielt, ohne den zweiten oder dritten Treffer nachzulegen. Dann haben wir uns Fehler geleistet, die Ettmannsdorf zum letztlich glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg genutzt hat.“ Aus eben diesen individuellen Fehlern müsse man die entsprechenden Lehren für die kommenden Wochen ziehen. „Diese Einladungen zu Gegentoren dürfen wir nicht mehr verteilen. Gelingt es uns, diese Fehler endlich abzuschalten, dann ist noch einiges für uns drin“, sagt Wagner. Um den Fehlerteufel zu vertreiben, habe man in der Trainingswoche gut gearbeitet. Zudem möchte man sich durch die jüngste, vermeidbare Niederlage nicht aus der Bahn werfen lassen und stelle sich der großen Herausforderung in Bad Kötzting. Auch die Gastgeber sind durch eine Niederlage in letzter Minute angestachelt: In der Vorwoche kassierte der 1. FC den entscheidenden Gegentreffer zum 1:2 beim ASV Cham in der Nachspielzeit – trotz zwischenzeitlicher Führung und Überzahl. Bei den Bad Abbachern steht Michael Stuhlfelder wieder zur Verfügung. Der Kader ist bis auf den rotgesperrten Paul Samangassou vollzählig.

Aufrufe: 024.3.2017, 17:00 Uhr
earAutor