2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Aßling und Emmering: Lieber Derby als Vorspiele

TSVE wechselt Staffel

TSV Aßling / TSV Emmering - Die Derby-Sehnsucht hat überwogen und letztlich den Ausschlag gegeben. Emmering gegen Aßling, das bleibt nach Aussage von Emmerings Reservecoach Manuel Sedlmaier schlichtweg „die Mutter aller Derbys“.

Entsprechend bescheiden war vergangene Woche die Stimmung innerhalb seiner Truppe, als der Bayerische Fußball Verband die Einteilung der B-Klassen für die neue Saison bekannt gab. Da sich der Verband bei der Einteilung der Reserveteams grundsätzlich nach den Zugehörigkeiten der ersten Mannschaften richtet, fand sich die Sedlmaier-Elf in der B-Klasse 3 wieder, während die Aßlinger Zweite in Gruppe 1 aufgeführt war. Wieder kein Derby.

„Eigentlich spielen wir ja seit Jahren in die Berge rein und wären auch diesmal wieder Wege gefahren, die für einen B-Klassisten schon heavy sind. Alles nur, damit wir an vier Spieltagen gemeinsam mit der Ersten spielen können“, erklärt Sedlmaier. „Da auch die Mannschaft vom neuen Plan nicht begeistert war und wieder mal ein Derby haben wollte, haben wir beschlossen, beim Verband einen fristgerechten Antrag auf Verlegung zu stellen.“

Eine Woche lang besteht diese Möglichkeit für alle Klubs nach Veröffentlichung der Spielpläne. Ein Wunsch, dem der Verband problemlos nachkommen konnte, weil die Emmeringer in der einzigen von sieben B-Klassen im Inn/Salzach-Gebiet mit 14 anstatt 13 Teilnehmern gelistet waren. Den Tauschpartner, den man normalerweise bei einem Ligawechsel benötigt, mussten sich die Grün-Weißen also nicht einmal suchen und können nun doch mit Aßling II in der B-Klasse 1 kicken.

„Das freut uns natürlich“, ließ Aßlings 2. Abteilungsleiter Sebastian Kerschbaumer unmittelbar nach der Bekanntgabe verlauten. „Aus Sicht von Spielern und Fans ist es bei uns nebensächlich, ob die Erste oder die E-Jugend gegeneinander spielen. Da ist immer was los.“

Nach wie vor ist das Traditions-Duell der Nachbardörfer eben ein besonderes Forum für befreundete Fußballfans und ihre Anekdoten vergangener Fußball-Schlachten. Der genaue Termin für den Kracher in der B-Klasse steht noch nicht fest. Die Saison-, und Derbyvorbereitung der Emmeringer Reserve läuft am Dienstag, 4. Juli, an.

Aufrufe: 030.6.2017, 18:50 Uhr
Ebersberger Zeitung - Julian BetzlAutor