2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
F: Ketzmar
F: Ketzmar

Verzicht auf Aufstieg

B-Juniorinnen des TSV Apensen spielen nächste Saison nicht in der Niedersachsenliga

APENSEN. Die B-Juniorinnen des TSV Apensen haben das Double geholt. Doch die Mannschaft hat sich entschieden, nicht in der Niedersachsenliga anzutreten. Dabei wäre dies historisch.

Nach dem Gewinn des Bezirkspokals gewannen die Fußballerinnen auch die Bezirksmeisterschaft und könnten dadurch in der kommenden Saison in der Niedersachsenliga antreten. Wie Trainer Oliver Drechsel jedoch mitteilte, wird die Mannschaft auf den Aufstieg in die höchste Spielklasse bei den B-Juniorinnen verzichten: "Wir haben mit den Eltern gesprochen und festgestellt, dass der Aufwand durch die Schule und die weiten Fahrten zu groß ist." Außerdem sei die Gefahr groß, dass die Spielerinnen den Spaß am Fußball durch hohe Niederlagen verlieren könnten.

Dabei wäre es eine historische Chance gewesen: Noch nie hat eine TSV-Mannschaft in der Niedersachsenliga gespielt.Im letzten Spiel der Aufstiegsrunde zur Niedersachsenliga hatte sich der TSV Apensen mit 5:1 (3:0) gegen den TSV Lesumstotel durchgesetzt. Von Beginn an waren die Apenserinnen am Drücker und kamen durch schöne Passkombinationen über Außen vor das gegnerische Tor. Nach der Pause verkürzte der Gast in einer Drangphase auf 2:3. Die Treffer für den TSV erzielten Jana Drechsel (3) und Alina Maack (2), die mit elf und sechs Toren die Torschützenliste anführen. Die Mannschaft bleibt dem Trainer zufolge in der kommenden Bezirksligasaison "im Großen und Ganzen" zusammen. Einige Spielerinnen wechseln in die Frauenmannschaft.

Aufrufe: 021.6.2017, 10:16 Uhr
Tageblatt / timAutor