2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Bild1
Bild1

TSV Apensen ist das fairste Team im Landkreis

Halbzeit im VGH-Fairness-Cup des NFV

Landkreis- Halbzeit im VGH-Fairness-Cup der Saison 2016/17. Nach der Hinrunde liegt der TSV Apensen aus dem Landkreis Stade auf dem zweiten Rang von 1005 Teams. Für Apensen ist es nicht die erste gute Platzierung.
Bereits im vergangenen Jahr erreichte Holger Dzösch mit dem fünften Platz einen beachtlichen Platz. In diesem Jahr sind die Apenser nicht nur das fairste Team aus dem Landkreis Stade, sondern auch der fairste Kreisligist Niedersachsens. Auf Platz eins der Fairplay-Liste steht mit dem SC Spelle-Venhaus II ein Bezirksligist. In der Fairplay-Tabelle sind alle niedersächsischen Teams von der 1.Bundesliga bis zu den Kreisligen gelistet.

15 Gelbe in 17 Spielen

Apensens Trainer Holger Dzösch ist stolz auf sein Team. Ein Fairness-Rezept gebe es aber nicht. "Wir versuchen es draußen an der Linie vorzuleben", so Dzösch, aber sein Team sei von Grund auf eine faire Truppe. Lediglich die Anweisung auf unnötige Grätschen und Diskussionen mit dem Schiedsrichter zu verzichten, gibt Dzösch seinen Spielern mit auf den Platz. Das hat sich ausgezahlt. Gerade einmal 15 Gelbe Karten in 17 Partien sind ein Topwert. Verglichen mit den 46 Gelben, fünf Gelb-Roten und zwei Roten Karten der zweiten Mannschaft des VfL Güldenstern Stade, ist Dzöschs Truppe eine echte Engelstruppe.

Beim TSV läuft es in dieser Saison aber auch sportlich rund: Platz eins in der Kreisliga mit zwölf Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Horneburg. "Natürlich ist es einfach, fair zu bleiben, wenn du oben stehst." Aber das faire Auftreten seiner Truppe nur auf den guten Tabellenstand zurückzuführen, geht Dzösch aber zu weit. "Wir haben auch in der vergangenen Saison fair gespielt, obwohl wir eine schwache Hinrunde abgeliefert hatten." Die Fairness-Tabelle lässt in der Tat keinen Zusammenhang zwischen Tabellenstand und Fairness eines Teams erkennen. So stehen mit Apensen und der zweiten Mannschaft der SV Drochtersen/Assel zwei Teams aus dem Landkreis Stade weit oben in der Fairness-Liste, deren Tabellenplatzierungen in ihren Ligen sehr unterschiedlich sind. Während Apensen die Tabelle der Kreisliga anführt, muss sich D/AII derzeit in der Landesliga mit dem achten Rang zufriedengeben. Auch am anderen Ende der Fairness-Tabelle lässt sich Ähnliches erkennen: Tabellenplatz drei in der Bezirksliga für Cranz-Estebrügge. In Sachen Fairplay hat der ASC allerdings Nachholbedarf: Platz 852. Auf Rang 957 noch schlechter platziert und damit unfairste Mannschaft des Kreises ist die Kreisligavertretung des VfL Güldenstern Stade. Auch in der Kreisliga sieht es für die Stader, aktuell Tabellen-13., nicht rosig aus.

Kaum Veränderungen auf Landkreisebene

Im Vergleich zum Halbjahresergebnis des Vorjahres haben sich die Teams aus dem Landkreis Stade in puncto Fairness kaum verändert. In bisher 498 Spielen, 2016 waren es 492, haben die Mannschaften zwölf Gelbe Karten mehr bekommen als im Vorjahr (954). Mit 31 Gelb-Roten und 21 Roten Karten gab es eine Gelb-Rote beziehungsweise fünf Rote Karten weniger als im Vorjahr.

Sollte Apensen weiter so fair unterwegs sein, würde es sich lohnen: Der Sieger des Fairness-Cups gewinnt ein Wochenendtrainingslager in Barsinghausen. Der Zweitplatzierte darf sich auf eine Ehrung bei einem Heimspiel von Hannover 96 freuen und die drittplatzierte Mannschaft erhält einen Sportartikelgutschein im Wert von 1500 Euro.
Aufrufe: 027.1.2017, 16:00 Uhr
Tageblatt / Alexander SchulzAutor