2024-04-16T09:15:35.043Z

Turnier
Stefan Schlie und sein Co-Trainer Dennis Polit freuen sich auf die neue Herausforderung beim ESC Geestemünde. Foto: Volker Schmidt
Stefan Schlie und sein Co-Trainer Dennis Polit freuen sich auf die neue Herausforderung beim ESC Geestemünde. Foto: Volker Schmidt

ESC-Neutrainer Stefan Schlie sorgt für frischen Wind

Die Stimmung und Atmosphäre seien im Team gut - 3:1-Auftaktsieg in Spieka gegen seine Ex-Mannschaft TSV Altenwalde

SPIEKA. Rundum zufrieden zeigten sich ESC-Vereinsboss Reinhold Harlos und das neue Trainergespann Stefan Schlie und Dennis Polit nach dem 3:1-Sieg beim traditionellen Vorbereitungsturnier des SV Spieka gegen den Bezirksligisten TSV Altenwalde, den Schlie noch bis zum Saisonende trainiert hatte und nun beim Geestemünder Bremenligisten für frischen Wind sorgt.

Der war vor dem ersten Spiel nach dem Trainingsauftakt am 24. Juli deutlich spürbar. Innerhalb einer Woche hat es der kommunikative Schlie geschafft, im Team für gute Stimmung zu sorgen. Das ist bei neun Neuzugängen gar nicht so einfach. Acht Akteure waren in Spieka dabei und konnten sich vor über 200 Zuschauern präsentieren. Darunter gestandene Spieler wie Bruno da Silva Oliveira, Jannis Leu, Dario Neves Nunes und Leandro Amador, die vom FC Eintracht Cuxhaven in den Bürgerpark gewechselt sind. Dazu junge, talentierte und hungrige Spieler wie Torhüter Tjark Mertha (Heeslinger SC), Stürmer Tim Klowat und „Sechser“ Niklas Apel (beide vom TSV Altenwalde). Das Trio bot in Spieka eine überzeugende Leistung. Der 19-jährige Mertha, der vom Oberligisten Heeslinger SC zurück in die Seestadt kehrt, strahlte enorme Ruhe aus und dürfte für Hannes Krüger (31) zwischen den Pfosten ein ernsthafter Konkurrent werden. Das gilt für jeden Spieler, da Schlie einen 24er-Kader zusammengestellt hat, der auf jeder Position gleich stark besetzt ist. Gespannt sein darf man auf Youngster Apel (21), der mit seiner Übersicht und Zweikampfstärke ein Spiel „lesen“ und „lenken“ kann. Klowat (22) ist in der Offensive eine echte Verstärkung. Dies zeigte der Stürmer nicht nur beim zwischenzeitigen 3:0 (61.), der vor allem in der zweiten Halbzeit gute Szenen hatte.

„Das macht beim ESC Megaspass. Alle können Fußball spielen. Die Trainingsbeteiligung ist Weltklasse“, freut sich Klowat auf seine neue Herausforderung, der wie Apel schon seit Jahren mit Trainer Schlie zusammenarbeitet.

„Die Atmosphäre ist toll. Die Jungs sind alle motiviert. Aber sie werden Leistung bringen müssen, wenn sie in der Startformation stehen wollen“, betont Schlie. Während der 47-Jährige ein alter „Hase“ im Fußballgeschäft ist, freut sich Co-Trainer Dennis Polit (23) nach seiner bestandenen B-Lizenzprüfung im Frühjahr auf seine erste Trainerstation im Herrenbereich. Als Jugendtrainer bei der Leher TS hatte sich Polit seine ersten Sporen verdient.

Reinhold Harlos war vom Auftritt des neuen Trainergespanns und der neuformierten Mannschaft angetan: „Das war heute eine gute Leistung. Alles ist okay. Wir wollen zumindest Sechster in der Bremenliga werden“, gibt der Vereinsboss und Förderer das Ziel vor. Dies sollte nach dem zwölften Platz in der abgelaufenden Saison erreichbar sein, auch wenn Eduard Kimmel (SFL) und Tim Grundmann (FC Hagen/Uthlede) in der Offensive nicht mehr zur Verfügung stehen.

Mit Bruno da Silva Oliveira hat Schlie einen Spielmacher mit Torjägerqualitäten verpflichtet. Dem „Zehner“ war es vorbehalten, gegen Altenwalde die ersten beiden Treffer (13./40.) für seinen neuen Verein zu schießen und für eine beruhigende 2:0-Pausenführung zu sorgen. Schlies Ex-Elf konnte immer wieder Nadelstiche setzen und nach dem 3:0 durch Klowat folgerichtig zum 1:3-Endstand verkürzen.

„Der Sieg war nie gefährdet. Aber wir hätten noch mehr Tore schießen können. Platz fünf ist drin“, sagte Oliveira nach dem Schlusspfiff, bevor sich der Vollblutfußballer in seinen dreiwöchigen Urlaub verabschiedete. Abwehrchef Leandro Amador ärgerte sich über das Gegentor. Ansonsten habe die Partie mit den neuen Mitspielern viel Spaß gemacht.

Am Montag ab 19.30 Uhr stehen die Geestemünder beim FC Hagen/Uthlede (Kreissportplatz) vor einer attraktiven Aufgabe. Die Zuschauer dürfen sich auf ein gutes Testspiel freuen. Vielleicht auch Peter Lazik vom Bremenligisten OSC Bremerhaven, der sich ebenfalls noch dem Bürgerpark-Club ange-schlossen hat. Die Freigabe der Olympischen soll heute im Laufe des Tages kommen, hieß es am Sonnabend in Spieka. Dort trifft das Schlie-Team am Donnerstag um 20.30 Uhr auf Bezirksliga-Absteiger FC Land Wursten, bevor es am Freitag ins dreitägige Trainingslager nach Westerstede geht. „Da werden wir weiter an der guten Grundstimmung arbeiten. Es war ein komisches Gefühl gegen seine ehemalige Mannschaft zu spielen, aber jetzt freue ich mich auf die neue Aufgabe“, so Schlie. (vs)

Aufrufe: 02.7.2017, 19:19 Uhr
Nordsee-Zeitung / Fupa Bremerhaven / Volker SchmidAutor