2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Jubel und strahlende Gesichter beim TSV Altenstadt nach dem Tor zum 3:0 durch Dominique Müller. F: Halmel
Jubel und strahlende Gesichter beim TSV Altenstadt nach dem Tor zum 3:0 durch Dominique Müller. F: Halmel

Gashi und Bartmann: Die TSV-Joker stechen

Kanzler sieht verbessertes Altenstadt

Der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze ist hergestellt: Durch einen souveränen 4:0-Heimerfolg gegen den VSST Günzlhofen hat sich der TSV Altenstadt den zweiten Heimsieg nach der Winterpause gesichert.

„Das Beste heute war der Blick auf die Störche vor der Basilika“, ätzte einer von fünf mitgereisten VSST- Fans nach der blutleeren und schwachen Vorstellung des Tabellensiebten. Altenstadt war den Gästen nämlich in allen Belangen haushoch überlegen. „Kämpferisch war es wieder gut, aber diesmal passte es auch spielerisch“, lobte TSV-Spielertrainer Robert Kanzler seine Truppe, die angesichts weiterer guter Möglichkeiten sogar noch höher hätte gewinnen können. „Ich bin froh, dass es nicht noch mehr Tore wurden“, versuchte Kanzler aber die eventuell aufkommende Euphorie sofort zu bremsen.

Von der war in der Anfangsphase auch noch wenig zu sehen. Beide Teams begannen sehr verhalten. Erst ein Freistoß von Kanzler (16.), der knapp neben das Tor ging, sorgte für etwas Gefahr. Wenig später durften die Hausherren aber jubeln, da Michael Zwick (26.) einen als Flanke gedachten Ball aus spitzem Winkel am verdutzten Gästekeeper vorbei zum 1:0 in die Maschen beförderte.

Das Tor gab den Altenstadtern spürbar und sichtlich Auftrieb. In der Folge dominierten sie dank bissiger und erfolgreicher Zweikämpfe klar das Geschehen. Patrick Stadler (28.) verpasste mit einem Lupfer, der auf der Latte landete, das wichtige zweite Tor. Das besorgte dafür der gerade eingewechselte Dennis Bartmann (37.) nach starker Balleroberung und Doppelpass mit Zwick.

Kurz vor dem Wechsel kam es für den TSV Altenstadt noch besser: Dominique Müller (45.) zog unbedrängt aus 18 Metern ab, und sein platzierter Schuss landete zum verdienten 3:0 im Gehäuse der Günzlhofener.

Die bis dahin völlig chancenlosen Gäste brachten nach der Pause drei neue Kräfte. Die Altenstadter schalteten gleichzeitig einen Gang zurück. Günzlhofen kam so stärker auf. Nach einem Abseitstreffer (51.) verhinderte Alex Traxel im TSV-Kasten mit einer Glanzparade gegen Sebastian Mößmer (53.) das erste Gästetor.

Nach einer Stunde fingen sich die Hausherren wieder und drehten etwas auf. In der Folge kamen sie zu einigen guten Konterchancen. Yasin Akcakaya (69.) und zweimal Patrick Stadler (82.,84.) verpassten es dabei aber, nachzulegen. Dazwischen gelang dem ebenfalls gerade erst eingewechselten Eggon Gashi (74.) aber noch der Treffer zum 4:0-Endstand. Und mit dem sind die Altenstadter von einem Abstiegs- und einen Abstiegs-Relegationsplatz vorgerückt. Von dem aus haben sie nur noch zwei Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Aufrufe: 03.4.2017, 17:20 Uhr
Roland Halmel - Schongauer NachrichtenAutor