2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Jubel. Trubel, Heiterkeit: Der TSV Altenstadt feiert den Siegtreffer von Simon Schmitt gegen Gröbenzell.  Foto: Halmel
Jubel. Trubel, Heiterkeit: Der TSV Altenstadt feiert den Siegtreffer von Simon Schmitt gegen Gröbenzell. Foto: Halmel

Bartmann mit Rot: Altenstadt besiegt Gröbenzell in Unterzahl

TSV Altenstadt – Der TSV Altenstadt bastelt weiter an seinem Rückrunden-Märchen. Platz drei in der Fußball-Kreisliga 2 ist dem Team zwei Spiele vor Saisonschluss fast sicher.

Nach dem 1:0-Heimerfolg gegen den SC Gröbenzell hat die beste Mannschaft der Rückrunde jetzt fünf Punkte Vorsprung auf den Vierten, dem Landkreisrivalen aus Peiting. Gegen den SCG erwies sich eine rote Karte kurz vor dem Wechsel als Dosenöffner für die Altenstadter, die in Unterzahl in der zweiten Hälfte mehr Gas gaben.

„In der ersten Halbzeit haben wir nicht das gespielt, was wir uns vorgenommen hatten“, monierte TSV-Spielertrainer Martin Kanzler. „Mit der neuen Aufgabe, mit einem Mann weniger, ist die Mannschaft aber gut zurecht gekommen“, lobte Kanzler den engagierten Einsatz seiner Elf nach der Pause. „Zu zehnt waren wir die Besseren“, urteilte er.

Defensiv ließ sein Team über 90 Minuten überhaupt nichts anbrennen. Die harmlosen Gäste, die den Klassenerhalt bereits sicher in der Tasche haben, kamen zu keiner einzigen Torchance. Die Altenstadter taten sich mit dem Offensivspiel aber auch lange Zeit schwer. Ein Schuss von Dennis Bartmann (23.) aus spitzem Winkel, den der Torhüter parierte, war die erste Torgelegenheit. Bis zum Wechsel sorgte nur noch Michael Zwick mit einem Freistoß und der Gröbenzeller Schlussmann, der sich verschätzte, sodass Thomas Groß fast zum Abschluss kam, für etwas Gefahr.

Ein größerer Aufreger war hingegen die Aktion von Philipp Bartmann, der mit vollen Wucht in seinen Gegenspieler rauschte und dafür mit Rot (45.) vom Platz musste. „Das Foul war unnötig, Rot aber sehr hart“, sagte Kanzler.

Die zweite Hälfte begann zunächst zerfahren, mit vielen Unterbrechungen, aber keinen Torchancen. Erst nach der Chance von Simon Schmitt (67.) nahm das Spiel aus TSV-Sicht Fahrt auf. Patrick Stadlers (75.) Versuch wurde noch kurz vor der Linie geklärt. Kurz danach durften die Hausherren jubeln, da Schmitt (82.) mit einem Lupfer aus 22 Metern über den weit vor dem Kasten postierten Keeper das 1:0 erzielte. In den letzten Minuten sorgte Florian Pössniker bei drei Freistößen noch für Gefahr. Es blieb jedoch beim knappen, aber verdienten TSV-Sieg.

TSV Altenstadt - SC Gröbenzell 1:0 (0:0)

Altenstadt: Traxel - Reßl, Kanzler, P. Bartmann, Demmler, Schmitt, Mavrokefalos, Streit, D. Bartmann, Akcakaya, l Zwick Eingewechselt: Stadler (29.), Pössniker (29.), Groß (29.) Günzlhofen: A. Schuhmann - L. Schuhmann, Sostmann, Wiesmayer, Baderschneider, Obermayr, Mayer, Schaefer, Groß, Feldbauer, Zimmermann Eingewechselt: Breuckmann (46.), Hösch (29.)

Tore: 1:0 (82.) Schmitt Gelbe Karten: Altenstadt 1, Gröbenzell 4 Rote Karte: P. Bartmann (Altenstadt/45.) Schiedsrichter: Tobias Walter Zuschauer: 100

Aufrufe: 022.5.2017, 11:28 Uhr
Schongauer Nachrichten - Roland HalmelAutor