2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Foto: Klipp
Foto: Klipp

TSV Altenholz gleicht mit der letzten Aktion aus

Kampfstarke Altenholzer holen einen Zähler bei Eutin 08

Das Wetter schlug am Sonnabend in Eutin winterliche Kapriolen, der gefrorene Boden auf dem A-Platz, auf dem Eutin 08 in der Regel seine Punktspiele bestreitet, machte den Umzug auf den – nicht nur bei Trainer Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner – ungeliebten Kunstrasen erforderlich. Dort waberten Nebelschwaden, die es allen Beteiigten schwer machten, den Durchblick zu behalten.

Auf dem Platz hatte Eutin 08 über weite Strecken mehr vom Spiel, doch der TSV Altenholz hielt kampfstark und gedchickt dagegen. Als Kevin Hübner in der 87. Minute mit einem strammen Schuss ins rechte untere Eck Eutin 08 mit 1:0 in Führung gebracht hatte, dachten die meisten Eutiner Anhänger, dass das der Siegtreffer gewesen sei.

Doch mit der letzten Aktion des Spiels markierte TSV-Kapitän Lasse Jensen den Ausgleich, sein Freistoß wurde abgefälscht und schlug in der dritten Minute der Nachspielzeit im Eutiner Tor ein.

Die Gastgeber übernahmen gleich die Initiative, hatten aber Mühe, ihren Rhythmus zu finden. „Der TSV Altenholz hat sehr aggresiv, aber auch sehr hoch verteidigt“, stellte Mecki Brunner nach dem Abpfiff fest.

Die Eutiner kamen damit nur schwer zurecht, arbeiteten sich zwar Chancen heraus, hatten aber im Abschluss Pech, so faustete TSV-Torhüter Jan Detlefsen einen Schuss von Florian Ziehner aus dem Eck (6.), zischte der Ball um Millimeter am linken Pfosten vorbei, als sich Sebastian Witt auf dem rechten Flügel durchgetankt hatte, den Ball aus spitzen Winkel zwar an Detlefsen, aber auch am Tor vorbeischoss (12.) und auch Florian Stahls Schuss verfehlte das Tor der Gäste nur knapp (19.).

Der TSV Altenholz setzte ein Ausrufezeichen, als Fabian Hunze bei einem Konter im Eutiner Strafraum auftauchte und abzog, der Ball klatschte an den linken Pfosten (21.). Vor rund 340 Zuschauern suchte Eutin 08 weiter nach einem Rezept, um die Altenholzer Defensive zu knacken. Doch Philip Nielsen schoss aus der zweiten Reihe vorbei (23.), Kevin Wölk zirkelte einen 18-Meter-Freistoß aufs rechte Eck, doch Detlefsen flog und lenkte den Ball mit letztem Einsatz um den Pfosten (32.).

Nur kurz darauf setzte der TSV Altenholz seinen zweiten Nadelstich, doch Jan Patzel drosch den Ball in grauen Eutiner Nachmittagshimmel (34.). Noch vor der Pause musste Brunner auswechseln (38.), Florian Ziehmer humpelte mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Spielfeld, erste Diagnose: Bänderverletzung im Knie. Für Ziehmer brachte Brunner Dennis Voß, dem er eigentlich einen Einsatz auf dem Kunstrasen ersparen wollte.

Detlefsen wehrte einen weiteren Wölk-Freistoß ab (44.), ehe Sebastian Witt nach prima Vorarbeit von Florian Stahl die Großchance zur Führugn auf dem Fuß hatte, den Ball aber über die Latte jagte (45.). Er schlug die Hände über dem Kopf zusammen.



In der zweiten Halbzeit wurde die Partie immer undurchsichtiger, das lag weniger an den beiden Mannschaften als an dem Nebel, der sich unter dem Flutlicht immer mehr zu einer grauen Suppe verdichtete.

Auch in den zweiten 45 Minuten hatten die Eutiner mehr vom Spiel. In der Spitze ackerte Florian Stahl unermüdlich, scheiterte mit einem geschickten Heber an Detlefsen (55.), in der 78. Minute stoppte ihn der Abseitspfiff von Schiedsrichter Malte Göttsch. Kevin Hübner brachte den Ball im gegnerischen Strafraum nicht unter Kontrolle, schon ihn am Tor vorbei (84.).

Als Hübner drei Minuten später mit einem Gewaltschuss aus 16 Metern das 1:0 erzielte, brach bei den Gastgebern befreiter Jubel aus. Doch dann machte Jensen mit dem Ausgleich dem Spitzenreiter einen dicken Strich durch die Drei-Punkte-Rechnung. „Wir haben nicht einfach nur Glück gehabt, wir haben 90 Minuten gekämpft und hart für den Punkt gearbeitet“, meinte Gästetrainer Kristian Hamm.

Mecki Brunner zollte den Altenholzern Respekt für ihre Leistung: „Das waren heute schwierige Bedingungen für alle, wir werden das Spiel eingehend analysieren und dann unsere Schlüsse daraus ziehen.“

Verfolger Flensburg 08 kam gegen den SV Frisia Risum-Lindholm, den Eutin 08 in der Vorwoche mit 7:1 Toren abgefertigt hatte, nicht über ein torloses Unentschieden hinaus.

Eutin 08: Weidner – Witt, Rave, Meyer, Cornelius – Fust, Nielsen (73. Brauer), Wölk, Ziehmer (38. Voß), Hübner (90. Schultz) – Stahl.

TSV Altenholz:
Detlefsen – Langnau, Th. Ceynowa, Quegwer, Schomaker, Volkers – Hunze (65. Fröhlich), M. Ceynowa, Watzlawczyk, Patzel (73. Ünal) – Jensen.

SR:
Malte Göttsch.
Zuschauer:
340.
Tore: 1:0 Hübner (87.), 1:1 Jensen (90. + 3)

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.

Aufrufe: 04.12.2016, 16:40 Uhr
SHZ / Harald KlippAutor