2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Altenburg im FuPa-Wintercheck

Bernd Fiesel im Interview +++ "Wir müssen als Team noch enger zusammenwachsen"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Blickpunkt: der B-Ligist TSV Altenburg.

Bernd Fiesel, seines Zeichens Abteilungsleiter und Spieler bei den Kieswerkkickern, stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Altenburg
Welche Liga: Kreisliga B2 Alb
Tabellenstand: 10. (9 Punkte / 24:37 Tore)


1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Leider haben wir nach einer guten Vorbereitung nicht geschafft die gewünschten Punkte im Spielbetrieb zu erzielen, daher sind wir hinter unseren gesteckten Zielen zurückgeblieben.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir vertrauen dem Kader und werden mit Heiko Grobis nur einen Rückkehrer in den Kader integrieren. Eventuell verlassen uns zwei bis drei Spieler was aus sportlicher Sicht aber nicht weiter tragisch ist.



3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Wir müssen als Manschaft noch enger zusammenwachsen. Spieler die den Unterschied machen können, zeigen dies noch zu wenig. Gerade was die Offensive angeht sind wir weit unter unserem Potenzial geblieben.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Das die TuS Metzingen II und Türkspor Dettingen nicht weiter vorne sind, war doch überraschend. Der Rest ist mehr oder weniger zu erwarten gewesen.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Wir haben es schwer genug jedes Jahr unsere Spieler zu halten, beziehrungsweise neue Akteure zu verpflichten, da werde ich jetzt sicher nicht öffentlich verraten wer sich prächtig entwickelt. Nichtsdestotrotz fallen mir da spontan zwei, drei meiner Jungs ein, aber so etwas besprechen wir intern. Wir sind ein Verein der nur als Team funktioniert.



6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Wir haben dieses mal keinen großen Wert auf Spiele gegen höher klassige Mannschaften gelegt. Für uns geht es in erster Linie darum Selbstvertrauen zu tanken.



7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Zunächst muss mit aller Gewalt und Leidenschaft der Abstieg verhindert werden. Das soll so früh als möglich gelingen. Im Idealfall möchten wir unser Saisonziel Platz sechs erreichen, aber da muss dann schon alles passen.


Fieberkurve TSV Altenburg Saison 2016/2017:

Möchtet Ihr für euren Verein bzw. Manschaft noch einen Wintercheck veröffentlichen - schreib eine Email an: g.denitto@swp.de

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Aufrufe: 018.2.2017, 07:00 Uhr
Giovanni De Nitto / SWPAutor