2024-04-30T07:31:44.997Z

Halle
Artikelbild     Das Karl-Knab-Turnier in Allmendingen verspricht auch dieses Jahr wieder großen Fußball.  SZ-Foto: arc
Artikelbild Das Karl-Knab-Turnier in Allmendingen verspricht auch dieses Jahr wieder großen Fußball. SZ-Foto: arc
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Allmendingen lädt zum großen Budenzauber

Am Sonntag beginnt mit den Aktiven das 15. Karl-Knab-Gedächtnisturnier

Allmendingen - Budenzauber satt - und das an vier Tagen. Der TSV Allmendingen richtet ab Sonntag, 27. Dezember, das 15. Karl-Knab-Gedächtnisturnier aus. Bereits am Sonntag starten die Aktiven, gefolgt von Jugendturnieren und ein Turnier der Frauen am Montag. Der berühmte Schorlecup, das Turnier der Reserven, steigt am Dienstag, bevor am Mittwoch die C-Jugend und die Bambini den Budenzauber in der Allmendinger Halle beenden werden.

Die Karl-Knab-Turniere sind ein Gemeinschaftsprojekt der Aktivenfußballer und der Fußballjugend des TSV Allmendingen. Das Aktiven-Turnier organisiert Michael Schach, bei der Jugend steht Michael Angermann in der Verantwortung. Die Jugend-Turniere werden von der Jugendabteilung organisiert. Die drei Erwachsenen-Turniere (Aktiv, Damen, Reserve) von der Abteilung Fußball-Aktiv.

Bei den Aktiven kann sich der TSV über ein hochkarätiges Teilnehmerfeld freuen. Die beiden Gruppen werden von den Landesligisten TSV Blaustein (Gruppe A) und TSG Ehingen (Gruppe B) angeführt. Titelverteidiger SG Altheim tummelt sich in der Gruppe A, der Gastgeber aus Allmendingen darf sich in Gruppe B auf Duelle mit Ehingen, Uttenweiler mit dem Allmendinger Christian Sameisla als Trainer, Rottenacker, Öpfingen und Türkgücü freuen. Auffällig beim Aktiven-Turnier ist, dass viele Teams aus den höheren Ligen antreten und die Kreisligen im Vergleich zur Vergangenheit eher unterrepräsentiert sind. Zum Favoritenkreis zählt der Veranstalter neben den Landesligisten aus Ehingen und Blaustein auch die Bezirksligisten Uttenweiler und Rottenacker, wobei auch Titelverteidiger SG Altheim in der Halle stets eine gute Leistung abrufen kann. Der TSV selbst hofft natürlich darauf, den Heimvorteil mit seiner jungen Truppe nutzen zu können. Zu gewinnen gibt es für die ersten vier Plätze Geldpreise, Sachpreise werden an die weiteren Platzierten verteilt.

Natürlich wird der TSV über die Turniertage hinweg auch wieder eine Tombola anbieten, mehr als 50 Helfer werden dafür sorgen, dass die Fußballer und Zuschauer in der Halle versorgt werden.

Die Turnierleitung werden Marc Brobeil, Martin Lecter und Tobias Halder übernehmen. Neu beim Knab-Turnier ist das Damenturnier am Montagabend. "Wir waren der Meinung, dass solch ein Turnier in unserer Gegend fehlt, zumal es erfreulicherweise viele Mannschaften aus nächster Nachbarschaft gibt. Wir sind froh, dass das Interesse bei den Teams vorhanden ist und hoffen, dass es in Zukunft ein fester Bestandteil des Karl-Knab-Turniers wird", erklärt Branislav Babic vom TSV.

Die Turnieraufsicht teilt sich wie folgt auf: Aktive: Siegfried Hummel, Damen: Jana Füller, Reserve: Lothar Hartmann.

Das Karl-Knab-Gedächtnisturnier wurde nach dem Tod des damaligen TSV-Vorsitzenden Karl Knab ins Leben gerufen und gehört zum festen Bestandteil der Hallenturniere in der Region.


Spielplan

Aktive

Gruppe A:

TSV Blaustein (Landesliga), VfL Munderkingen (Bezirksliga), SF Kirchen (Bezirksliga), FV Alberweiler (Bezirksliga), SG Altheim (Kreisliga A), KSC Ehingen (Kreisliga B)

Gruppe B:

TSG Ehingen (Landesliga), SV Uttenweiler (Bezirksliga), TSG Rottenacker (Bezirksliga), SG Öpfingen (Kreisliga A), TSV Allmendingen (Kreisliga A), TSV Türkgücü Ehingen (Kreisliga B).

Beginn des Aktiven-Turniers am Sonntag ist um 12 Uhr. Die Halbfinals starten um 18.42 Uhr, das Finale ist um 19.21 Uhr angesetzt.

Montag

Am Montag startet um 9 Uhr die D-Jugend, um 14 Uhr die F-Jugend und um 18 Uhr beginnt das Turnier der Frauen, das bis 22 Uhr gehen wird

Dienstag

Am Dienstag beginnt um 9 Uhr das E-Jugend-Turnier, um 13 Uhr starten die Reserven in den Schorlecup, der bis 22 Uhr geht.

Mittwoch

Um 9 Uhr startet das C-Jugend-Turnier, um 14 Uhr beginnen die Bambini.

Aufrufe: 024.12.2015, 13:30 Uhr
Tobias GötzAutor