2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Peter Kim (l., mit Ball) stellte mit seinem Dreierpack die Weichen für den Auswärtssieg beim TSV Moosburg (Kapitän Michael Beisl, r.). Foto: Willner
Peter Kim (l., mit Ball) stellte mit seinem Dreierpack die Weichen für den Auswärtssieg beim TSV Moosburg (Kapitän Michael Beisl, r.). Foto: Willner

Dreifacher Peter bringt Allershausen in die Relegation

"Eine Menge Last abgefallen"

TSV Allershausen - Mit einem verdienten 4:2-Sieg beim TSV Moosburg sicherte der TSV Allershausen die Relegation gegen den Abstieg. Die Ausgangslage war klar für die Mannschaft um Spielertrainer Thomas Färber:

Gewinnt der TSV sein Auswärtsspiel in Moosburg, ist die Relegation sicher, reicht’s nur zu einem Remis, kommt es auf das Ergebnis der SpVgg Altenerding gegen Schwaig an. „Natürlich hatten wir immer ein Auge auf dem Ticker und auch einen Kontakt in Altenerding“, gab Abteilungsleiter Philipp Jordan zu. Und was es da zu tickern gab, das dürfte dem Ampertaler Anhang in der Heimat zunächst nicht gefallen haben. Sehr nervös starteten die Gäste, leisteten sich eigene Fehler und lagen auch rasch zurück. Michael Westermeier war allein vor TSV-Keeper Michael Puchinger eiskalt geblieben (34.).

In Altenerding passierte zunächst wenig, das torlose Remis hätte Allershausen gereicht. Dennoch war der Jubel groß, als Kim Peter zwei Minuten vor dem Pausenpfiff ebenfalls keine Nerven zeigte und souverän zum 1:1 abschloss (43.). „Da ist eine Menge Last von unseren Schultern abgefallen“, so Jordan. Das Tor wirkte, denn nach dem Wechsel spielte Allershausen befreiter auf. Peter nickte eine butterweiche Färber-Flanke zur Führung ein (50.), ehe Sebastian Kny ein passgenaues Zuspiel von Josef Weiss zur 3:1-Vorentscheidung verwertete (60.). Michal Ruszkiewicz war zuvor mit einem Foulelfmeter am Neustädter Keeper Heilmair gescheitert (57.), davon ließen sich die Gäste aber nicht aus der Ruhe bringen, ebenso wenig vom zwischenzeitlichen Anschluss durch erneut Westermeier (68.). Spätestens als Peter mit seinem dritten Treffer wieder für den alten Abstand gesorgt hatte (72.), war die Entscheidung gefallen und der Anhang beruhigt.

Altenerding war nach der eigenen Führung durch Vukojevic (82.) und dem Ausgleich durch Sven Stopp sicher abgestiegen.

Aufrufe: 06.6.2017, 12:56 Uhr
Freisinger Tagblatt - Matthias SpanradAutor