2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

TSV Abbehausen ist Nordenhamer Stadtmeister

Im Finale gewann der Kreismeister gegen den SV Phiesewarden mit 4:1.

SV Phiesewarden schaffte die Sensation, warf den Titelverteidiger 1.FC Nordenham im Halbfinale mit 3:2 aus dem Titelrennen.

Der TSV Abbehausen, am letzten Wochenende Kreismeister geworden, holte sich am Samstag mit dem Gewinn der Nordenhamer Stadtmeisterschaft das Double.

Im Modus Jeder gegen Jeden wurde das Teilnehmerfeld für das Halbfinale ermittelt, eine Neuerung gegenüber den vergangenen Jahre. Der 1.FC Nordenham hatte als Titelverteidiger natürlich den Favoritenstatus, setzte sich auch mit 15 Punkten und 24:6 Toren souverän durch.

Zweiter wurde der TSV Abbehausen mit 12 Punkten, um die Plätze drei und vier kämpften drei Mannschaften und es gab eine hauchdünne Entscheidung. SR Esenshamm wurde Dritter mit 6 Punkten und +1 Toren, SV Phiesewarden ging als Vierter ins Halbfinale mit einem ausgeglichenen Torverhältnis. Das Nachsehen hatte indes ESV Nordenham, auch mit sechs Punkten aber mit minus eins Toren. Schlusslicht wurde der Blexer TB.

Endstand nach der Vorrunde

  1. 1.FC Nordenham 15 P. 24:6 T.

  2. TSV Abbehausen 12 P. 17:6 T.

  3. SR Esenshamm 6 P. 9:8 T.

  4. SV Phiesewarden 6 P. 10:10 T.

  5. ESV Nordenham 6 P. 9:10 T.

  6. Blexer TB 0 P. 0:29 T.

In den letzten Ausgaben der Stadtmeisterschaften hätte Nordenham den Feier-Modus anwerfen können, doch neu war, das es ab diesem Jahr ein Halbfinale gibt. Dieses verlor der Favorit gegen den SV Phiesewarden mit 2:3, womit die Überraschung perfekt war. Das zweite Halbfinale gewann der TSV Abbehausen gegen SR Esenshamm mit 5:3 nach Neunmeterschießen.

Dritter wurde schließlich der 1.FC Nordenham nach einem 2:1 im Neunmeterschießen gegen Esenshamm und im Finale setzte sich der TSV Abbehausen gegen den SV Phiesewarden mit 4:1 durch.

„Nordenham und Abbehausen waren schon die beiden stärksten Mannschaften“, sagte Christoph Reiprich (TSV). „Phiesewarden war im Halbfinale aber hellwach und hat sich das Finale dann verdient. Es war ein faires Turnier mit guten Spielen und wir feiern jetzt mit Phiesewarden noch ein bisschen“.

Es gab aber auch noch weitere Ehrungen. So gab es ein Neunmeterschießen der Betreuer, welches Robin Lotz vom Blexer TB für sich entschied. Zum besten Spieler des Turniers wurde Süliman Ibrahim vom 1.FC Nordenham gekürt, der sich diesen Sieg aber gegen Dominik Schwarting vom TSV Abbehausen ausschießen musste. Bester Torschütze wurde Bünyamin Kapakli mit acht Toren von SR Esenshamm. Mathis von Atens, vom TSV Abbehausen, wurde zum besten Torhüter gewählt.

Aufrufe: 021.1.2017, 19:04 Uhr
Andreas KempeAutor