2024-03-27T14:08:28.225Z

Pokal
Da ist das Ding! TSV-Kapitän Todor Staykov reckt den Bezirkspokal in den Aach-Eigeltinger Abendhimmel. Foto: FotoDesignTS, Thomas Scherer
Da ist das Ding! TSV-Kapitän Todor Staykov reckt den Bezirkspokal in den Aach-Eigeltinger Abendhimmel. Foto: FotoDesignTS, Thomas Scherer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Aach-Linz holt den Bezirkspokal

3:2-Finalsieg gegen SV Aach-Eigeltingen - Schnetzler trifft in der Verlängerung

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Pfullendorf - Der TSV Aach-Linz hat am Montagnachmittag des Endspiel um den Fußball-Bezirkspokal gewonnen. Im Duell der Bezirksligisten schlug die Mannschaft des scheidenden Trainers Alessandro Paolantonio den Titelverteidiger SV Aach-Eigeltingen mit 3:2 nach Verlängerung. Das entscheidende Tor gelang Ex-Profi Alexander Schnetzler in der 112. Minute, als er einen Kopfball nach Eckball von Daniel Lohr lehrbuchmäßig ins Netz wuchtete.

Für den TSV war es bereits der dritte Bezirkspokalsieg. Die Pfullendorfer Vorstädter zogen damit gleich mit dem FC Rot-Weiß Salem, der den "Pott" ebenfalls schon dreimal gewonnen hat. In puncto Pokalsiegen teilen sich die beiden Clubs nun mit jeweils drei Titelgewinnen Platz eins in der "Ewigen Pokalsiegerliste" des Fußball-Bezirks Bodensee.

"Die Saison in der Bezirksliga ist ja nicht so gut gelaufen wie wir uns das alle erhofft hatten. Aber dieser Sieg ist mehr als nur ein Trost", jubelte Vorstand Patrick Blender nach dem Schlusspfiff in Aach-Eigeltingen, wohin der TSV mit einem rund 150-köpfigen Fan-Tross angereist war. Nach der Pokalübergabe ging es zurück nach Aach-Linz, wo im Clubheim der Saisonausklang gefeiert wurde.

Hängende Köpfe dagegen bei den Gastgebern aus dem Hegau, die sich mit dem zweiten Pokalsieg in Serie über den Abstieg aus der Bezirksliga Bodensee hinwegtrösten wollten - und nun stattdessen mit gänzlich leeren Händen dastehen.

Doch die Mannschaft von Spielertrainer Antonio Iannone hatte dem favorisierten TSV einen großen Kampf geliefert. Beide Mansnchaften spielten von Beginn an auf Sieg. Senol Yildiz brachte die Gäste bereits in der zehnten Minute mit 0:1 in Führung, als er eine Hereingabe von Staykov per Kopf verwertete.

In der 20. Minute gelang Antonio Iannone der 1:1-Ausgleich für Aach-Eigeltingen: Die Aach-Linzer Abwehrkette spekulierte dabei vergeblich auf Abseits, Iannone zog auf und davon, scheiterte zunächst am gut reagierenden Aach-Linzer Keeper Patrick Lohr, versenkte dann aber eiskalt im Nachschuss.

Der nächste Paukenschlag ließ nur drei Minuten auf sich warten: Dennis Karch besorgte den zweiten Aach-Linzer Treffer: Bei einer Staykov-Freistoßhereingabe lauerte er am zweiten Pfosten. Genau dort kam der Ball herunter und Kahr versenkte ihn direkt - 1:2 (23.).

Die Mannschaften gönnten weder sich noch den Zuschauern eine Verschnaufpause: Nur weitere zwei Miniuten später zappelte der Ball schon wieder im Netz - diesmal wieder im Aach-Linzer. Torschütze war Frederik Edbauer, der nach einem Eckball einen TSV-Abwehrspieler austanzte und dann aus zehn Metern zum 2:2 flach ins kurze Eck traf.

Fitz nach Querpass von Lohr hatte in der 35. Minute den dritten Aach-Linzer Treffer auf dem Fuß, traf die Kugel aber nicht richtig. So ging es beim Stand von 2:2 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt passierte nicht viel, sodass es in die Verlängerung ging.

Als langsam schon das Elfmeterschießen drohte, setzte Alexander Scnetzler auf Eckball von Daniel Lohr in seiner typischen Art zu einem Kopfball an - die Kugel schlug unhaltbar halbhoch neben dem Pfosten ein. Clever spielte der TSV die letzten Minuten runter, dann kannte der Jubel keine Grenzen mehr...

Aach (ok) - Zum dritten Mal in seiner Vereinsgeschichte hat der TSV Aach-Linz am Montagnachmittag den Fußball-Bezirkspokal gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Alessandro Paolantonio schlug Bezirksligakonkurrent SV Aach-Eigeltingen vor rund 500 Zuschauern auf dessen Platz mit 3:2 nach Verlängerung. Der entscheidende Treffer gelang Ex-Profi Alexnader Schnetzler in der 112. Minute per Kopf. Nach 90 Minuten hatte es 2:2 unentschieden gestanden. Die weiteren Treffer für den TSV erzielten Senol Yildiz (10., 0:1) und Dennis Karch (1:2, 23.). (ausführlicher Bericht folgt)

TSV Aach/Eigeltingen - TSV Aach-Linz 2:3 (2:2) n. V. - Tore: 0:1 Senol Yildiz (10.), 1:1 Iannone (20.), 1:2 Karch (23.), 2:2 Edbauer (25.), 2:3 Schnetzler (112.) - SR: Auer (Konstanz) - Zuschauer: 500

TSV Aach-Linz: P. Lohr - Nesensohn (114. Daehne), Jäger, Kahl, Schwellinger - Staykov (90. Raabe), S. Yildiz (59. Tillessen), Karch (65. Souleyman Yildiz), D. Lohr - Schnetzler - Fitz

Aufrufe: 05.6.2017, 19:26 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Oliver KothmannAutor