2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten

Schwabhausen setzt weiterhin auf die eigene Jugend

Start in die Vorbereitung am 13.07.2017

Verlinkte Inhalte

5 1/2 Wochen Sommerpause neigen sich dem Ende. Die Spieler haben die Zeit genutzt, um mal abzuschalten, Kräfte zu tanken und Verletzungen auszukurieren.

Ab kommenden Donnerstag beginnt nun die Vorbereitung auf die Saison 2017/2018.

In intensiven 6 Wochen werden 18 Trainingseinheiten inkl. Trainingslager, 6 Testspiele, 1 Turnier und 1 Pokalspiel absolviert, um dann gut gerüstet in die neue Saison zu starten.

Die größte Veränderung zur neuen Saison ist der Trainerwechsel. Nach 5 Jahren wird Franz Gottwald ab der neuen Saison von Daniel Stapfer abgelöst. Die Philosophie des Vereins bleibt aber die selbe. Es wird weiterhin ausschließlich auf die eigene Jugend gesetzt.

Abgänge:

Der Großteil der Mannschaft bleibt zusammen und fast alle wichtige Schlüsselspieler konnten gehalten werden. Nur auf zwei erfahrene Spieler muss der TSV zur neuen Saison verzichten.

Stammtorhüter Thomas Schwaiger und Außenverteidiger Michael Rascher, können aus beruflichen Gründen leider nicht mehr für die erste Mannschaft spielen.

Wir bedauern deren Abgang sehr, wünschen Ihnen aber für die berufliche Laufbahn viel Erfolg.

Zugänge:

Zum einen kehrt Benedikt Dietzl wieder zurück. Nach seiner Auszeit aus beruflichen Gründen, steht er ab Juli wieder zur Verfügung.

Zum anderen kommen gleich acht Jugendspieler in den Herrenbereich.

Martin Höß, Andreas Haas, Ferdinand Pohl, Maximilian Blank, Michael Geserer, Michael Holdenrieder, Simon Zandt und Benedikt Strasser.

Alle Spieler waren Stammkräfte in der A-Jugend und ein paar haben bereits in der abgelaufenen Saison Einsätze in der 1. Mannschaft oder 2. Mannschaft absolviert.

Ausfälle:

Leider können nicht alle Spieler am Vorbereitungsstart teilnehmen. Ein paar Verletzungsbedingte Ausfälle sind zu beklagen.

Konstantin Ruppert fällt wegen eines Bandscheibenvorfalls noch bis mindestens September aus.

James Löhrig hat seinen Kreuzbandriss noch nicht komplett auskuriert und kann frühestens im Spätherbst wieder am Training teilnehmen.

Saisonziel:

Saisonziel ist ganz klar eine Verbesserung der Punkteausbeute der Vorsaison (34 Punkte) und somit ein Platz in der oberen Tabellenhälfte.

Sollten alle wichtigen Schlüsselspieler verletztungsfrei bleiben und sollte die Mannschaft die Umstellungen des neuen Trainers schnell umsetzten können, ist durchaus auch ein Platz in den Top 4 der Liga möglich.

Aufrufe: 09.7.2017, 20:30 Uhr
Daniel StapferAutor