2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
F: Knauer
F: Knauer

Schwalmstadts Reserve macht Meisterstück perfekt

1. FC Schwalmstadt II feiert vorzeitige Meisterschaft +++ 1:0 im Topspiel gegen Wabern II +++ Andre Karl mit Tor des Tages +++ Aufstieg abhängig vom Abscheiden der ersten Mannschaft

Vier Spieltage vor Saisonende ist der 1. FC Schwalmstadt II in der Kreisoberliga Schwalm-Eder am Ziel angekommen. Dank eines 1:0-Erfolgs gegen die zweite Mannschaft des TSV Wabern sicherte sich die Schwälmer Fohlenelf vorzeitig die Meisterschaft in der höchsten Spielklasse des Kreises. Ob damit auch der Sprung in die Gruppenliga gelingt, ist abhängig vom Abschneiden der ersten Mannschaft in der Verbandsliga.

Mit nunmehr 58 Punkten aus 24 Spielen liegt die Elf von Übungsleiter Marco Schwab schon 14 Punkte vor dem Tabellenzweiten Melsunger FV II. Gegen Wabern avancierte Andre Karl zum Matchwinner. Eigentlich in der ersten Mannschaft aktiv, erzielte er bei seinem ersten Einsatz für die Reserve gleich sein erstes Tor, was zugleich das einzige gegen die Reiherwälder bleiben sollte. Da auch hinten um Mirko Rieck sicher stand und keine Treffer zuließ, stand am Ende der knappe aber nicht unverdiente Sieg gegen Wabern II. Schwon während der gesamten Spielzeit war die Reserveelf der Schwalmstädter die dominierende Mannschaft und war schon zum Jahreswechsel der Konkurrenz enteilt. Mit zuletzt vier Siegen in Folge sorgte das Schwab-Ensemble für die Vorentscheidung und kann nun die letzten verbliebenden vier Spiele gegen Spangenberg, Bad Zwesten und Beiseförth/Malsfeld sowie das Derby gegen Schrecksbach befreit angehen.

Wenn die erste Mannschaft doch noch den Ligaverbleib in der Verbandsliga schafft, darf die Meistermannschaft der Schwälmer dann auch aufsteigen. Steigt die erste Mannschaft hingegen ab, verfällt das Aufstiegsrecht.

Aufrufe: 01.5.2017, 07:47 Uhr
Florian DiehlAutor