2024-04-15T13:50:30.002Z

Transfers
Robert Weinert. F: Bock
Robert Weinert. F: Bock

Oberliga-Erfahrung für den TSV Schlieben

Robert Weinert kehrt zu seinem Heimatverein zurück

Beim Landesklasse-Team TSV Schlieben hat sich in der Sommerpause das Transferkarussell ordentlich gedreht: Ein echter Coup dürfte dabei die Rückkehr von Robert Weinert sein, der zwischenzeitlich beim FSV Union Fürstenwalde schon reichlich Oberliga-Erfahrung sammelte.

Das teilte der Verein auf seiner Homepage mit. Weinert machte demnach seine ersten fußballerischen Schritte in Schlieben und wechselte 2008 im C-Juniorenalter auf die Lausitzer Sportschule zum FC Energie Cottbus. Dort durchlief er alle Nachwuchsteams und kam als 17-Jähriger bereits zu vier Einsätzen in der damaligen Regionalliga. 2013 wechselte er zum FSV Union Fürstenwalde, wo er über 60 Spiele in der Oberliga absolvierte, bevor er in der letzten Saison in der Brandenburgliga beim RSV Waltersdorf 1909 spielte.

Weitere Neuzugänge im Landesklasse-Kader des TSV sind Jan Uhlig (38) vom Ortsnachbarn SG Kolochau 74. Er ist in Schlieben kein Unbekannter und hatte in der Saison 2013/14 mit sieben Toren entscheidenden Anteil am Aufstieg in die Landesklasse. Von der SG Züllsdorf wechselt mit Thomas Lenke (26) ein weiterer Rückkehrer zum TSV. Der Defensivspezialist spielte in den C-, B-, und A-Junioren in Schlieben und kehrt nun nach den Stationen SV Lok Uebigau, VfB Herzberg 68 und zuletzt SG Züllsdorf an die Steigemühle zurück. Dazu rücken aus dem eigenen Nachwuchs Florian Schneider, Maurice Donath und Jonas Wolfsteller auf in den Landesklasse-Kader.

Gleichzeitig gibt es auch zwei Abgänge aus der 1. Mannschaft: Mario Baumert kehrt berufsbedingt zurück zu seinem Heimatverein SV Vorwärts 1921 Crinitz. Ebenfalls wegen seines Jobs muss Tobias Quick die Fußballschuhe vorerst ruhen lassen. "Tobias, der schon viele seiner Gegenspieler zur Verzweiflung getrieben hat, zählte zu den erfahrensten und zuverlässigsten Spielern der jüngeren TSV-Vergangenheit und umso schwerer wird es diesen sportlichen und menschlichen Verlust zu kompensieren", heißt es von Vereinsseite.

Aufrufe: 020.7.2017, 10:07 Uhr
bocAutor