2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Mächtig ins Zeug legen wollen sich 65-Kapitän Alexander Weiser und dessen Mitstreiter im ersten Auswärtsspiel der Saison 2017/2018. FOTO: RO
Mächtig ins Zeug legen wollen sich 65-Kapitän Alexander Weiser und dessen Mitstreiter im ersten Auswärtsspiel der Saison 2017/2018. FOTO: RO

Dachau 65 will Wiedergutmachung: "Es wird verdammt schwer"

Lamotte erwartet Trotzreaktion

Eine Woche nach dem Duell mit dem Aufsteiger TSV Schwaben Augsburg bekommen es die Bayernliga-Fußballer des TSV 1865 Dachau an diesem Wochenende erneut mit einem Liga-Neuling zu tun.

Der gastgebende TSV Kornburg, ein Vorstadtverein aus dem Nürnberger Süden, wurde in der vergangenen Landesliga Saison in der Gruppe Nordost Meister mit 75 Punkten vor dem SV Erlangen Bruck.

Dachau – Die Bayernligapartie wird am heutigen Samstag um 16 Uhr auf der Kornburger Sportanlage an der Kellermannstraße angepfiffen.

Mit einer Tordifferenz von 46 Toren zeigte die Mannschaft vom Trainer Herbert Heidenreich, dass sie nicht nur im Angriff brandgefährlich ist, sondern auch hinten den Kasten in der Regel sauber halten kann. Im ersten Punktspiel trotzte der TSV Kornburg dem FC Ismaning ein 3:3 ab, er ist mit einem Auswärtspunkt ins „Abenteuer Bayernliga“ gestartet.

Der Aufsteiger ging dreimal gegen die spielstarken Ismaninger in Führung, musste aber jedes Mal den Ausgleichstreffer hinnehmen. Kornburgs Trainer Herbert Heidenreich war nach dem Spiel aber nicht unzufrieden. Die neu zusammengestellte Innenverteidigung machte trotz der drei Gegentore ihre Sache gut, und vorne sprangen für den noch im Urlaub befindlichen Torgaranten Szymon Pasko andere Spieler ein.

Die Dachauer gingen zum Saisonstart leer aus, sie konnten mit ihrer Leistung bei der 0:1-Niederlage am vergangenen Samstag nicht zufrieden sein. Gegen eine spielerisch starke Mannschaft aus Augsburg war Dachau bis zum Platzverweis für Franz Hübl die klar unterlegene Mannschaft, der TSV 1865 konnte froh sein, dass er nicht bereits zur Halbzeit mit 0:3 in Rückstand lag.

Erst in Unterzahl wurde man besser, nun bekamen die Hausherren die Partie immer besser in den Griff. Das Verwerten der Torchancen war wieder mal das große Manko, die Folge war das 0:1 in der 82. Minute nach einem Ballverlust im Mittelfeld durch den bis zu diesem Zeitpunkt gut spielenden Neuzugang Alexander Buch.

Dachau Sportlicher Leiter Marcel Richter blickt dem Spiel in Kornburg gespannt entgegen: „Klar, wir wollen drei Punkte holen, aber dieser Aufsteiger ist richtig gut – es wird verdammt schwer. Offensiv sind die Kornburger sehr stark, Dominik Rohracker beispielsweise macht permanent über die Außenbahn Druck. Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten, denn in der Defensive sind sie, wegen ihrer Offensivausrichtung und des Pressings, doch anfällig. Das haben die drei Gegentreffer in Ismaning auch gezeigt.“

Für das Spiel erwartet Fabian Lamotte eine Trotzreaktion seiner Mannschaft, er meint: „Wir wollen nach der Auftaktpleite auswärts Wiedergutmachung betreiben. Auch wenn aufgrund der gesperrten Spieler wieder einmal nicht der komplette Kader zur Verfügung steht, so sind doch alle verfügbaren Spieler fit. Deswegen rechnen wir uns gute Chancen aus, beim Aufsteiger aus Kornburg zu punkten, ohne wirklich zu wissen, was uns dort erwartet.“

Aufrufe: 022.7.2017, 06:57 Uhr
Dachauer Nachrichten - Robert OhlAutor