2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Auf 1865-Keeper Max Mayer wird es ankommen: Der Goalie muss auch beim Tabellenzweiten Unterföhring eine Topleistung abrufen, wenn die Dachauer etwas reißen wollen. Foto: Norbert Habschied
Auf 1865-Keeper Max Mayer wird es ankommen: Der Goalie muss auch beim Tabellenzweiten Unterföhring eine Topleistung abrufen, wenn die Dachauer etwas reißen wollen. Foto: Norbert Habschied

1865 Dachau muss im Topspiel auf Doll verzichten

Herber Verlust vor Duell in Unterföhring

TSV 1865 Dachau - Das Spitzenspiel der Fußball-Bayernliga Süd steigt an diesem Wochenende mit Dachauer Beteiligung: Der TSV 1865 Dachau ist am heutigen Samstag um 14 Uhr zu Gast beim FC Unterföhring.

Die Favoritenrolle ist in diesem Topspiel klar verteilt: Der Gastgeber ist seit vergangenem Herbst ungeschlagen und landete zudem am vergangenen Wochenende einen Sieg beim Tabellenführer aus Pullach.

Der Präsident des FC Unterföhring hat ausgerechnet, dass seine Mannschaft nur noch zwei Siege einfahren muss, um sicher aufzusteigen. Mit diesen sechs Punkten käme das Team aus dem Isartal auf 62 Zähler. Nach dieser Rechnung könnten aber noch die Teams aus Schwabmünchen, Dachau, Pipinsried und Heimstetten am FCU vorbei ziehen, wenn der Tabellenzweite aus Unterföhring ansonsten alle anderen Spiele verliert – so die Gegenthese.

Doch zurück zu harten Fakten: Unterföhring ist im Jahr 2017 noch unbesiegt und hat noch nicht einmal einen Punkt abgegeben. Der TSV 1865 Dachau ist die zweitbeste Auswärtsmannschaft, in der Tabelle der besten Heimmannschaften rangieren die Föhringer nur auf Rang sechs.

Favorit ist das Team von der Amper aber noch lange nicht, schon gar nicht nach dem Auftritt am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen Bogen (1:1). Nur dank des überragenden TSV-Keepers Max Mayer konnte die Mannschaft von 65-Trainer Fabian Lamotte zumindest einen Punkt auf der Habenseite verbuchen.

„Wir haben in der zweiten Halbzeit eine desolate Leistung gezeigt“, resümierte Dachaus Pressesprecher Henning Beck ernüchtert. „Mit einer solchen Leistung haben wir im Kampf um den Aufstieg nichts verloren“, so Beck in seiner Einschätzung.

Vor der Partie gegen die Mannschaft der Stunde in der Bayernliga ereilte die Dachauer eine Hiobsbotschaft: Top-Torjäger Christian Doll wird für eine unbestimmte Zeit auf Grund einer Muskelverletzung ausfallen. Doch Bangemachen gilt für das Team von der Jahnstraße nicht – und der Kopf wird schon gar nicht in den Sand gesteckt. Zu viele Rückschläge in Form von Ausfällen mussten Doll, Mayer und Co. in dieser Saison hinnehmen – alle wurde zumindest einigermaßen weggesteckt.

Zudem waren die Spiele zwischen beiden Teams immer auf Augenhöhe, so auch das Match in der Vorrunde. Erst in der Nachspielzeit konnte Unterföhring den Sack zumachen, das Team von der Isar gewann mit 3:1. „Wir freuen uns auf das Spiel und sind guter Dinge, dass wir Unterföhring die ersten Punkte dieses Jahr abjagen können“, so TSV-Trainer Fabian Lamotte, dessen Mannschaft ihre Qualitäten in der Offensive hat.

Wichtig für die Dachauer: Die lange Verletzten Sebastian Brey, Florian Wolf und Aley Weiss stehen wieder im Kader und können ihrem Team helfen. Die Fans dürfen sich jedenfalls auf eine intersannte Partie freuen.

Aufrufe: 08.4.2017, 09:31 Uhr
Dachauer Nachrichten - Bruno HaelkeAutor