2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielvorbericht
Packt Josef Steinberger mit seiner U19 den Klassenerhalt? F: Leifer
Packt Josef Steinberger mit seiner U19 den Klassenerhalt? F: Leifer

Steinberger: "Kontrollierte Offensive" gegen die Kickers

U 19 der Löwen muss siegen

Jetzt zählen keine Ausreden mehr: Am Sonntag (14 Uhr) gehen die A-Junioren in das erste von drei Endspielen im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga. Die Stuttgarter Kickers sind dabei nur scheinbar ein dankbarer Gegner.

Auch rechnerisch geht nichts mehr. Der Kontrahent aus Schwaben steht seit dem vergangenen Wochenende endgültig als Absteiger fest. Doch aufgepasst: Mit zehn Zählern haben die Kickers in der Rückrunden-Tabelle einen Punkt mehr gesammelt als die Elf von Josef Steinberger. Der Übungsleiter der U19 warnt auf der vereinseigenen Homepage deshalb vor einem unbequemen Gegner: "Wir sind gut beraten, wenn wir nicht auf den Tabellenstand der Kickers schauen. In erster Linie lebt die Mannschaft vom Kollektiv und ihrem gefährlichen Umschaltspiel."

Alles andere als ein Selbstläufer, der den Löwen also bevorsteht. "Natürlich wäre ein frühes Tor schön, aber am Ende des Tages zählt nur das Ergebnis", sagt Steinberger. "Kontrollierte Offensive" gibt der Übungsleiter als Marschroute vor.

Am Sonntag bauen die Löwen voll auf die Unterstützung ihrer Fans. Mit der Aktion "Volle Hütte" wurden potenzielle Einpeitscher bereits mobilisiert. Freikarten für den Saisonendspurt werden weiterhin ausgegeben.

In den wegweisenden Partien bis Saisonende wird Steinberger weiter auf die langzeitverletzten Alexander Spitzer (Wadenbeinbruch und Syndesmosebandriss), Lorent Rexhepi (Kreuzbandriss), Leander Lask (Schambeinentzündung), Sebastian Gebhart (Pfeiffersches Drüsenfieber) und Daniel Zivkovic (Außenbandriss) verzichten müssen.

Aufrufe: 021.4.2017, 12:28 Uhr
Lukas Schierlinger - Fussball VorortAutor