2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Auf Wiedersehen: Sepp Steinberger verabschiedet sich nach fünf Jahren bei den Münchner Löwen in Richtung Fürth. F: Leifer
Auf Wiedersehen: Sepp Steinberger verabschiedet sich nach fünf Jahren bei den Münchner Löwen in Richtung Fürth. F: Leifer

Servus, Löwen: Steinberger zieht's zum Kleeblatt nach Fürth

44-jähriger Niederbayer heuert nach fünf Jahren im Nachwuchsbereich des TSV 1860 ab 1. Juli als U19-Trainer bei der SpVgg Greuther Fürth an +++ Kontrakt läuft bis 2020

Am vergangenen Wochenende hat die U19 der SpVgg Greuther Fürth die Klasse gehalten. Jetzt ist auch klar, wer in der kommenden Saison Trainer der A-Junioren sein wird: Ab 1. Juli 2017 übernimmt Josef Steinberger. Der 44-jährige Niederbayer wird somit Nachfolger von Jürgen Brandl, der das Traineramt nach dem Wechsel von Janos Radoki zu den Kleeblatt-Profis übergangsweise übernommen hat.
Steinberger war zuletzt fünf Jahre als U19-Trainer beim TSV 1860 München unter Vertrag und hat beim Kleeblatt einen Kontrakt bis 2020 unterschrieben. Günter Gerling, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums erklärt: "Wir freuen uns, dass wir mit Josef einen engagierten und sehr erfahrenen A-Junioren-Bundesligatrainer finden konnten. 1860 konnte in den letzten Jahren viele Talente nach oben führen, von daher sind wir überzeugt, dass er auch unser Ausbildungskonzept lebt und seine Erfahrungen hier einbringen wird." Und auch Steinberger blickt mit Vorfreude auf die neue Aufgabe: "Die Spielvereinigung ist eine super Adresse im Nachwuchsbereich. Ich habe in den Gesprächen mit den Verantwortlichen gemerkt, mit wie viel Leidenschaft und Engagement hier junge Talente auf den Weg in den Profibereich begleitet werden. Ich freue mich künftig in Fürth Teil davon zu sein." Die laufende Spielzeit war eine große Enttäuschung für den frischgebackenen Fußballlehrer und gipfelte im Abstieg der Sechziger A-Jugend. Noch im Vorjahr drang er mit der Löwen-U19 bis ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft vor und unterlag nur hauchdünn gegen Borussia Dortmund.

Aufrufe: 012.5.2017, 10:56 Uhr
PM/mwi Autor