2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die Regionalliga-Standorte dürfen sich auf Löwen-Invasionen vorbereiten.© MIS
Die Regionalliga-Standorte dürfen sich auf Löwen-Invasionen vorbereiten.© MIS

Löwen-Ultras rufen Fans zu „respektvollem“ Auftreten auf

Appell zur Anständigkeit

Verlinkte Inhalte

Diesem Appell kann man nur beipflichten: Die Ultras des TSV 1860 fordern die Fans auf, sich in der am Donnerstag startenden Regionalliga-Saison von ihrer besten Seite zu zeigen.

Am Donnerstag geht es los in der Regionalliga Bayern. Der Auftakt der neuen Saison steigt in Memmingen, wo der TSV 1860 München auf den heimischen FCM treffen wird (19 Uhr). Das Spiel wird live im Free-TV übertragen und so kann sich Fußball-Deutschland selbst ein Bild machen, wie viele Sechzig-Fans vor Ort sein werden. Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass die Regionalliga-Spielorte Löwen-Invasionen erwarten.

Die 1860-Ultras „Münchner Löwen“ rufen den Anhang des Zweitliga-Absteigers dazu auf, sich auswärts von der besten Seite zu präsentieren. Statt in der Bundesrepublik werde man nun „die Löwen auswärts in unserem Königreich“ begleiten, heißt es auf der Homepage der Gruppierung. Sie fordert: „Genauso anständig wie wir uns in unserer Stadt München verhalten, werden wir dies auch in unserem ‚Vorgarten‘ beherzigen.“ Schließlich gebe es in jedem Spielort 1860-Fans und -Organisationen.

„Wir als Löwenfamilie müssen respektvoll auftreten“

Deshalb appellieren die Löwen-Ultras: „Wir als Löwenfamilie müssen dementsprechend respektvoll auftreten. Sinnlose Pöbeleien, aggressives Auftreten sowie rauschbedingte Ausfälle sind rund um die Spiele der Löwen nicht angebracht.“ Ausdrücklich gelten diese Wünsche für die Spielorte, das jeweilige Stadion und auch während der Anreise.

Damit beziehen sich die Ultras auf die Worte von BFV-Präsident Rainer Koch. Er sagte vergangene Woche, er mache sich zwar keine Gedanken wegen der immens frequentierten Auswärtspiele von 1860. Wenn aber gegen Regeln verstoßen werden würde, „verfolgen wir seit jeher gemeinsam mit den Polizeibehörden und Ordnungsämtern eine klare und konsequente Linie. Wir setzen darauf, dass die Fans das auch verstehen. Es gilt: Null Pyro und null Gewalt.“

Szenen wie beim Relegationsrückspiel gegen Regensburg, als aufgebrachte „Fans“ Sitzsschalen und Stangen auf das Spielfeld warfen, solle es demnach nicht mehr zu sehen geben. Trotz des Absturzes in die Viertklassigkeit wollen sich die Anhänger auf den Rängen von ihrer erstklassigen Seite zeigen, denn „positive Schlagzeilen sollen unsere Löweninvasionen begleiten, negative Schlagzeilen wurden in den letzten Jahren von den falschen Verantwortlichen zu Genüge produziert.“

Wann die Löwen wo spielen, erfahren Sie hier im Spielplan des TSV 1860 für die Saison 2017/18.

fw

Aufrufe: 011.7.2017, 16:28 Uhr
Florian Weiß - tzAutor