2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Alle Staffelleiter des Fußballbezirks Hohenlohe werden beim Staffeltag der Aktiven in Neuhütten einstimmig entlastet und wiedergewählt. Foto: Ralf Mangold
Alle Staffelleiter des Fußballbezirks Hohenlohe werden beim Staffeltag der Aktiven in Neuhütten einstimmig entlastet und wiedergewählt. Foto: Ralf Mangold
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Staffeltag des Fußballbezirks Hohenlohe

Einige Änderungen und Neuerungen

Beim Staffeltag des Fußballbezirks Hohenlohe werden einige Änderungen und Neuerungen vorgestellt. Alle Vorspiele von ersten Herren-Mannschaften beginnen zukünftig eine Viertelstunde früher.

Über 100 Vereinsvertreter waren in die Burgfriedenhalle nach Neuhütten gekommen und lauschten gespannt, was es alles Neues in der kommenden Runde geben würde. Dünner besetzt hingegen war die Bühne, wo doch einige Staffelleiter und Bezirksvertreter fehlten.

Wichtigste Neuerung war die Spielansetzung für zweite Mannschaften im Wettbewerb auf 13 Uhr (beziehungsweise im Winter auf 12.30 Uhr). Dies wurde er­forderlich, da oft die anschließenden Partien der ersten Herrenmannschaften nicht pünktlich angepfiffen werden konnten. Eine deutliche Mehrheit der Vereinsvertreter stimmte anschließend dafür, auch die Reservespiele zukünftig eine Viertelstunde früher anzupfeifen. Das Pilotprojekt „Spielerpass online“ hat sich in Hohenlohe bewährt. Nach der Testphase wird er nun verpflichtend, auch im Jugendbereich. Damit entfällt die Gesichtskontrolle, es gibt nur noch eine Ausrüstungskontrolle durch den Schiedsrichter.

Sinnvoll sei es dennoch, die ausgedruckten Spielerpässe immer dabeizuhaben, empfiehlt ­Bezirksvorsitzender Ralf Bantel. So könnten Schwierigkeiten im Vorfeld ausgeschlossen werden, sollte beispielsweise der Computer vor Ort einmal nicht funktionieren.

Futsal-Offensive vom Verband

„Positiv zu vermelden ist, dass in dieser Saison die Zahl der Sportgerichtsurteile gesunken ist“, freut sich Bantel. Eine Futsal-Offfensive gibt es vom Verband. Wie sich jene auf den Hallenspielbetrieb der Aktiven im Bezirk auswirken wird, ist aber noch nicht absehbar.

Wenig Regeländerungen gibt es für die kommende Runde. Wichtigste Neuerung ist, dass auch ein Fehlverhalten von Team­offiziellen eine Spielstrafe nach sich ziehen kann. Die Platzordner des Heimvereins müssen sich vor Spielbeginn beim Schiedsrichter melden.

Eine Schul-AG wurde als Pilotprojekt bei der Realschule Schenkensee in Schwäbisch Hall durchgeführt, um Nachwuchsschiris zu gewinnen. In Wachbach und Onolzheim fanden zudem Neulingskurse statt. Dennoch fehlen weiterhin Referees, vor allem ältere, die auch Herrenspiele pfeifen können. So ist es fraglich, ob alle Reserven-Spiele besetzt werden können.

Am 6. Oktober beginnt der nächste Neulingskurs in Mainhardt. Aushängeschild bei den Referees ist Marco Zauner von der Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Hall, der in der Oberliga pfeift.

Keine Samstagsspiele werden genehmigt, wenn am Tag vorher ein Nachholspieltag angesetzt ist. Änderungen gibt es beim „Flexsystem“ der Frauen. Wer zukünftig mehr als elf Spieler für eine Partie meldet, darf nicht mehr als Neuner-Mannschaft dort antreten. Eine Erfolgsgeschichte ist und bleibt die Relegation. Über 8000 Zuschauer verfolgten die Spiele im Bezirk. Beim Pokalendspiel waren zudem rund 1800 Zuschauer in Künzelsau.

Spielklassen bleiben wie bisher

Der SSV Gaisbach 2 wird als einzige Mannschaft des Fußballbezirks umgruppiert, und zwar von der B2 in die B1. Zum Schluss verkündete Megerle noch eine wichtige Botschaft, die doch einige Vereinsvertreter hörbar aufatmen ließ: „Es bleibt alles, wie es ist.“ Damit meinte er die vom WFV angedachte Spielklassen­struk­turreform, die inzwischen abgelehnt wurde. Beraten soll nun eine Bezirksreform werden, aber das sei noch Zukunftsmusik in weiter Ferne.

Info Am 10. März 2018 beim Bezirkstag in Ingelfingen stehen unter anderem Wahlen auf der Tagesordnung.

Aufrufe: 024.7.2017, 08:30 Uhr
HOT / Ralf MangoldAutor