2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSGV entführt aus Ebersbach drei Punkte!

Molner krönt eine Klasseleistung mit dem Siegtreffer

Der TSGV Waldstetten konnte durch einen 3:0-Erfolg beim SV Ebersbach einen dreifachen Punktgewinn verbuchen. Der Aufstiegsfavorit SVE enttäuschte wiederum zuhause und ging leer aus. Den einzigen Treffer des Tages erzielte TSGV-Mittelfeldspieler Ralph Molner, der damit seine starke Leistung an diesem Tag krönte.
Mit einem mulmigem Gefühl reisten Spieler und Fans des TSGV zum Tabellendritten und ambitionierten Aufstiegskandidaten an die Fils. Bei optimalen äußeren Bedingungen sorgten die Verantwortlichen des SV Ebersbach zunächst für Verdruss und lange Gesichtern bei den Spielern, denn es musste auf dem kleinen Kunstrasen gespielt werden. Beim TSGV gab es zudem den Krankheitsbedingten Ausfall von Mittelfeldmotor Bernd Schuler hinzunehmen. Vorsicht hieß für beide Teams das Gebot der Stunde. In der letzten Saison konnte der TSGV als Neuling beim 3:0 an der Fils drei Punkte entführen und den SV buchstäblich zum Baden schicken. Die Gastgeber hatten die Aufsteiger von der Ostalb unterschätzt und waren munter drauf los gestürmt, so dass der TSGV geschickt verteidigt und noch trefflicher gekontert hatte. Diesen Fehler wollten die Hausherren ein Jahr später nicht wieder begehen. Die Mannen von Leo Gjini hingegen waren ob der Heimniederlage gegen Bad Boll in dieser Partie gegen die Filstäler mit ihren zuletzt ungestümen Offensivbemühungen vorsichtiger.

So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein zaghafter von Defensive, Ballhalten und Unsicherheiten geprägter Kick - sehr zum Missvergnügen der Zuschauer, die vor allem vom heimischen Favoriten mehr Engagement erwartet hätten. Doch nach dem Pausentee sozusagen als Muntermacher bliesen nicht die Gastgeber, sondern die Löwen vehement zur Offensive. Was alsbald belohnt wurde. Nach zwei Minuten kam ein langer Pass von Claudio Römer zu Ralph Molner, der mit toller Technik annahm, seinen Gegenspieler clever aussteigen ließ und ins lange Eck bravourös vollendete. Wer nun dachte, dass die Hausherren das Tempo erhöhen würden, sah sich getäuscht. Denn nun schon mal wach geworden, stürmten die Gäste respektlos weiter und erspielten sich in Folge prima Chancen. So tankte sich der spielende Co-Trainer Patrick Stöppler in der 57. Minute in der gegnerischen Hälfte sehr dynamisch durch und vollendete sein Solo mit einem satten Schuss. Doch SV-Keeper Timo Schurr wehrte mit einer Glanzparade ab. Die nächste große Möglichkeit blieb Max Knödler vorbehalten, der in der 70. Minute mit seinem Kopfball allerdings nur den Pfosten traf. Fünf Minuten später wurde es sehr hektisch, denn Mario Rosenfelder wurde nach Balleroberung von seinem Gegenspieler bei einem sogenannten Frustfaul umgesäbelt. Der umsichtige Schiedsrichter David Modro aus Leonberg stellte darauf zu Recht den Ebersbacher Marjio Marinovic vom Feld. Coach Leo Gjini brachte in der Endphase drei Neue, wobei er mit Ebner die Defensive verstärkte. Am Ende der Partie gab es dann doch noch ein kurzes Aufbäumen der Gastgeber. Und beinahe wäre dieses belohnt worden und es doch noch zum Ausgleich gekommen, denn ein wunderschöner Volley-Schuss aus dreißig Metern von Niko Wagner nach einer zuvor abgewehrten Ecke landete in der letzten Spielminute an der Latte. Wiederum zeigten die Löwen in einem Auswärtsspiel, dass sie dazu gelernt haben. Sie stürmten auch dieses Mal nicht wild drauflos, sondern achteten zunächst auf eine sichere Defensive, um dann vor allem in der zweiten Spielzeit mit schnellen Kontern und flüssigem Kombinationsspiel zu Treffern zu gelangen. Die taktischen Vorgaben des Trainer-Duos wurden einmal mehr vortrefflich umgesetzt. In seinem Resümee betonte ein sichtlich erleichterter Leo Gjini die sehr stabile Defensive in einem erwartet schwerem Spiel: "Vor allem nach der zweiten Halbzeit zeigten wir guten Kombinationsfußball und hätten mit einem zweiten Treffer den Sack eigentlich zusammen müssen. Es war ein verdienter Erfolg gegen einen starken Gegner!"

TSGV Waldstetten: Stegmaier, Börngen, Fischer, Römer, Hollas, Haug, Rosenfelder, Molner (87. Eisele), Stöppler (83. Herr), Knödler, Kleinmann (76. Ebner).

Tore: 0:1 Molner (47.)

Rote Karte für Marinovic (75.)

Aufrufe: 05.10.2014, 23:35 Uhr
Hans-Josef MillerAutor