2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

TSG Wixhausen will nach Aufstieg längerfristig planen

Kontinuität als Schlüssel zum Erfolg

Die TSG Wixhausen ist nach zweijähriger Abstinenz zurück in der Fußball-Kreisliga A Darmstadt. Der souveräne Meister der B-Klasse wurde auf dem Rasen in der abgelaufenen Runde nur einmal bezwungen.

Wer seine Hausaufgaben macht, kommt in der Regel auch ans Ziel. Die TSG Wixhausen hat ihre offensichtlich erledigt. Nach Platz drei in der Saison 2014/15 hat der Darmstädter B-Ligist in der abgelaufenen Spielzeit als souveräner Meister die Rückkehr in die A-Klasse geschafft und damit seine selbst gesteckte Vorgabe erfüllt. Nur ein Misserfolg auf dem Feld (ein 1:2 am zweiten Spieltag gegen Messel; hinzu kam eine Niederlage am grünen Tisch gegen St. Stephan Griesheim II), ein Unentschieden, 27 Siege und 136:16 Tore - die Bilanz des Titelträgers spricht eine deutliche Sprache. Und dass der Spitzenreiter auch in bedeutungslosen Begegnungen noch Gas gibt, demonstrierte er am vergangenen Sonntag zum Saisonfinale mit einem 6:1 gegen St. Stephan II.

Für den Spielausschussvorsitzenden der Wixhäuser, Marc Gümperlein, ist der Erfolg unter anderem logische Folge der stetigen Weiterentwicklung der Mannschaft unter Trainer Micha Güntner. Trotz des verpassten Aufstiegs in der vorvergangenen Runde waren alle Akteure geblieben bei der TSG, sodass der Coach auf ein eingespieltes Team zurückgreifen konnte. ,,Wir haben einen ausgewogenen Kader von 23 Spielern", erläutert Gümperlein. Hinzugekommen seien ,,ein guter Teamgeist und eine Weiterentwicklung im Spielerischen".

Für die TSG Wixhausen sicher auch ein Anreiz, Trainer Güntner längerfristig an sich zu binden. Bis 2020 habe der Club inzwischen mit dem Coach verlängert, berichtet der Spielausschussvorsitzende. Ein Zeichen des Vertrauens und ein klares Votum für Kontinuität im Club. Und Güntner kann in der nächsten Saison auf jenem Fundament aufbauen, das zuletzt gelegt wurde. Denn weg will auch diesmal keiner. Mit Manuel Do Val Lopez (von RW Walldorf; ehemals auch in der Hessenliga bei RW Darmstadt am Ball) steht ein Zugang mittlerweile fest.

Die Zielsetzung der Wixhäuser für die neue Runde in der Kreisliga A deutet darauf hin, dass der Verein auch die Zukunft mit einer gehörigen Portion Realismus angeht. ,,Wir wollen schnellstmöglich die Punkte für den Klassenerhalt sammeln", kündigt Gümperlein an. Eine konkretere Vorgabe darüber hinaus gibt es erst einmal nicht. ,,Wir haben eine relativ junge Mannschaft, die wir noch weiterentwickeln wollen", sagt der Spielausschussvorsitzende. Einen Wunsch hätte Gümperlein allerdings noch: ,,Wenn möglich, wollen wir mit der Zweiten von der C- in die B-Liga".

Sollte dies und der Klassenverbleib der Ersten gelingen, hätten die Wixhäuser im nächsten Jahr sicher allen Grund, erneut zu feiern.

Aufrufe: 031.5.2016, 05:27 Uhr
Udo MesserschmidtAutor