2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG-U 19 vor "richtungsweisendem Spiel"

Jugendfußball im Bezirk Zollern: Nusplingen geht als Favorit ins Rennen +++ Partie der FC 07-Junioren fällt aus

Fast die komplette höherklassige Jugend geht am Wochenende auf Torejagd. Besonders interessant wird es für Balingens A-Junioren, die in Hollenbach einen großen Schritt Richtung Ligaverbleib machen können.

Das Spiel der Albstädter B-Junioren fällt dagegen aus.

In der A-Junioren-Oberliga hält die TSG Balingen als Tabellendritter weiter ordentlich Abstand zur Abstiegszone. Nach dem jüngsten 1:1 gegen den FV Ravensburg stehen satte zehn Punkte Vorsprung zu Buche. Balingens Übungsleiter Wolfgang Schneck ging dennoch mit gemischten Gefühlen aus der Partie: „Wir haben in der ersten Halbzeit zu wenig vorgelegt, im Anschluss an den 1:1-Ausgleich sind wir geschwommen. Dadurch, dass wir eine hundertprozentige Torchance nicht verwertet haben, ist es letztlich ein gerechtes Unentschieden.“ Beim möglichen Siegtreffer hatten die Balinger Pech mit doppeltem Innenpfosten. Freude bereitete Schneck gegen Ravensburg das Comeback von Torspieler Michael Grom nach neunmonatiger Pause. Am Sonntag (14 Uhr) geht es für die TSG zum FSV Hollenbach, der just auf dem ersten Abstiegsplatz steht. Schneck sagt: „Ein richtungsweisendes Spiel, wir versuchen alles.“

In der A-Junioren-Verbandsstaffel steht für den TSV Nusplingen am Sonntag (12 Uhr) beim VfB Bösingen der Start in die zweite Saisonhälfte auf dem Programm. „Wir erwarten ein hart umkämpftes Derby, bei vermutlich widrigen Platz- und Wetterbedingungen“, blickt TSV-Trainer Harald Stotz voraus. „Bösingen muss die Begegnung unbedingt gewinnen, um die Abstiegsplätze zu verlassen.“ Die Nusplinger haben als Tabellenfünfter aktuell nichts mit dem Abstieg zu tun. „Auf dem kleinen Platz hat die Mannschaft einen großen Vorteil, welcher das erste Tor gelingt. Ein entscheidender Faktor wird am Ende auch die bessere Kondition sein.“ Stotz will den Gegner trotz der eindeutigen Tabellenkonstellation nicht unterschätzen. „Wir werden alles daransetzen, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Die bessere Tagesform wird entscheiden.“

In der B-Junioren-Oberliga hat die TSG Balingen den nächsten Coup vor Augen. Nach dem sensationellen Sieg gegen den VfB Stuttgart 2, der dabei seine erste Saisonniederlage kassierte, empfängt die TSG am Sonntag (13 Uhr) den U17-Nachwuchs aus dem Leistungszentrum des VfR Aalen. Balingens Coach Alexander Schreiner weiß: „Gegen Aalen können wir die drei gewonnenen Punkte gegen den VfB vergolden.“ Aalen und die TSG sind punktgleich und direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Schreiner mahnt: „Der VfR hat gegen Heidenheim (1:0, d. Red.) gezeigt, dass sie wissen, um was es geht. Die Begegnung ist für beide Mannschaften eine große Chance.“

In der C-Junioren-Landesstaffel ist vom Zollern-Trio am Sonntag (14 Uhr) nur die TSG Balingen im Einsatz. Der Spitzenreiter gastiert beim Schlusslicht TSV Betzingen, TSG-Trainer Markus Weihing erklärt: „Ich denke, wir fahren gut gerüstet nach Betzingen. Unser Ziel ist es, gut in die Rückrunde zu starten.“

Aufrufe: 011.3.2016, 12:05 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor