2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Die Spieler der TSG Salach, hier in ihren blau-weißen Trikots gegen Zell, freuen sich auf die Einweihung des neuen Platzes. Foto: Cornelius Nickisch
Die Spieler der TSG Salach, hier in ihren blau-weißen Trikots gegen Zell, freuen sich auf die Einweihung des neuen Platzes. Foto: Cornelius Nickisch
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG Salach empfängt den SSV Ulm 1846 Fußball

Neuer Platz wird eingeweiht

Die Fußballer der TSG Salach freuen sich auf ihr Kräftemessen mit dem SSV Ulm anlässlich der Einweihung des neuen Rasenplatzes am Samstag um 15.30 Uhr.

"Wir sind sehr froh, dass wir mit dem SSV Ulm einen echten Traditionsverein für dieses Spiel gewinnen konnten", erklärt Franz Friedberger. Die Zusage der Spatzen verdankt der Salacher Spielleiter nicht zuletzt seinen guten Kontakten zu Lutz Siebrecht. Der Geislinger ist seit einem Jahr Sportlicher Leiter an der Donau. Nach zwei Jahren in der Oberliga haben die Ulmer unter Trainer Stephan Baierl in der abgelaufenen Saison den Sprung zurück in die Regionalliga geschafft und befinden sich aktuell in der Vorbereitung auf die am 6. August mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken beginnende Runde, für die der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben wurde.

Die Kreisliga A-Aufsteiger der TSG Salach werden alles geben, um dem früheren Bundesligisten aus der Donaustadt ein ernstzunehmendes Testspiel zu liefern. "Unsere Mannschaft will sich vor hoffentlich guter Kulisse bestmöglich präsentieren", betont Friedberger. Die TSG-Verantwortlichen haben sich bewusst für freien Eintritt zu dem Eröffnungsspiel entschieden, damit möglichst viele Besucher den Weg zum Sportgelände finden.

Mit dem neuen Spielfeld ist Friedberger "restlos glücklich", vor allem die Lage am Waldrand und die Beschaffenheit des Rasens begeistern den langjährigen Vereinsfunktionär: "Das Warten hat sich gelohnt."

Vor 16 Jahren war der alte Rasenplatz aufgegeben worden, seither stand der TSG Salach lediglich ein Kunstrasenfeld zur Verfügung. Der Kunstrasen wurde vor mittlerweile vier Jahren erneuert, nun rundet das echte Grün die Salacher Infrastruktur, zu der auch zwei Sporthallen gehören, ab. Bei einer ersten Trainingseinheit haben sich die TSG-Fußballer mit dem neuen Rasen vertraut gemacht.

Am Samstag um 14.30 Uhr beginnt die offizielle Eröffnung des neuen Spielfeldes mit der Übergabe des Platzes von Bürgermeister Julian Stipp an den TSG-Vorsitzenden Stefan Österling. Anschließend tritt mit den Cheerleadern der TSG der Dritte der württembergischen Meisterschaften auf. Um 15.30 Uhr pfeift Tobias Endriss von der Schiedsrichtergruppe Göppingen die Begegnung gegen den SSV Ulm 1846 an. Der angedachte Festabend wurde zwischenzeitlich abgesagt.


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 015.7.2016, 08:54 Uhr
NWZ / MARKUS MUNZAutor