2024-05-10T08:19:16.237Z

Testspiel
Von den "jungen Wilden" der TSG Gadebusch ist Marino Strauch (rechts) aufgrund einer Verletzung noch nicht zu 100 Prozent einsatzfähig.
Von den "jungen Wilden" der TSG Gadebusch ist Marino Strauch (rechts) aufgrund einer Verletzung noch nicht zu 100 Prozent einsatzfähig.

TSG Gadebusch mit nächstem Test

Landesligaelf beim Schweriner SC zu Gast

Nach dem gelungenen ersten Vorbereitungsspiel der Gadebuscher Landesligaelf steht am kommenden Freitag der zweite Test an. Die TSG gastiert dann in der Landeshauptstadt und testet ihre Form gegen den Schweriner SC. Die Zweite hofft, nach der Absage letzte Woche am Sonntag beim Grevesmühlener FC eine einsatzfähige Mannschaft auf den Rasen schicken zu können.

Testspiel Schwerin SC - TSG Gadebusch: Freitag, 19 Uhr

Eigentlich wollten die Gadebuscher am Samstag zum Test nach Schlagsdorf. "Aufgrund von arbeitsbedingten Ausfällen musste dieses Spiel leider abgesagt werden. Dazu kommen noch drei Verletzte", bedanken sich die Verantwortlichen für das Verständnis der SG Schlagsdorf. Nun geht es einen Tag zuvor zum Schweriner SC. Auf dem Lankower Kunstrasen wird es für die Gadebuscher zum zweiten Mal ernst in der Vorbereitung. "Mit Hilfe unserer Zweiten können wir zumindest diesen kurzfristig vereinbarten Termin wahrnehmen", so Trainer Norman Ziemens.

Dabei wollen die Gadebuscher an die Leistung vom ersten Test in Klütz anknüpfen. Gegen den Zweiten der Kreisoberliga überzeugte die TSG bereits mit einigen guten Aktionen. "Wir hatten schon viele gute Ansätze. Das Kombinationsspiel war in Ordnung. Die Defensive wurde jedoch nicht viel gefordert", blicken die Trainer zurück. Aber es gab auch noch Schwachstellen. "Unsere Chancen müssen wir natürlich besser nutzen. Das kann in den Punktspielen ein entscheidener Faktor werden", wünscht sich Norman Ziemens mehr Entschlossenheit.

Der Schweriner SC wird es den Gadebuschern sicherlich etwas schwerer machen. "Wir erwarten und hoffen auch, dass unsere Abwehr Freitag mehr getestet wird", so die Coaches. Wenn dann die letzte Konsequenz im Abschluss erhöht und das Risiko im Passspiel minimiert wird, steht einem guten Test nichts mehr im Wege. Fehlen wird definitiv Stefan Lübcke und auch hinter Marino Strauch steht noch ein großes Fragezeichen. Stefan Schulz dagegen ist Dienstag wieder ins Training eingestiegen und wird sicherlich ein paar Minuten zum Einsatz kommen.

Testspiel Grevesmühlener FC - TSG Gadebusch II, Sonntag, 14 Uhr

Nach dem missglückten ersten Versuch am letzten Sonntag beim SV Dalberg in die Vorbereitung einzusteigen, starten die Fußballer der TSG Gadebusch II am Sonntag einen zweiten Anlauf. Sie gastieren dann beim ehemaligen Landesligisten Grevesmühlener FC.

"Es war sehr schade, dass wir gegen Dalberg keine einsatzfähige Mannschaft stellen konnten. Wir konnten aber trotz aller Bemühungen nichts machen und mussten absagen", entschuldigt sich Trainer Norman Waack noch einmal bei den Dalbergern. Gegen Grevesmühlen soll sich das nun ändern. Unter anderem gibt Henry Starck sein Debüt für die Gadebuscher. "Für dieses Spiel werde ich definitiv mehr Spieler zur Verfügung haben", gibt der TSG-Coach Entwarnung. Trotzdem halten sich die Gadebuscher Erwartungen in Grenzen. "Nach den ersten Trainingswochen haben wir unser erstes Testspiel. In erster Linie geht es darum, mal wieder unter Wettkampfbedingung zu spielen", so Norman Waack. Gegen den Kreisligisten gilt es, sich mit einer guten Leistung Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu holen. "Wir werden versuchen, wie zum Ende der Hinrunde, defensiv gut zu stehen und den Ball vom Tor weghalten. Offensiv werden wir auch etwas ausprobieren, um für die Rückrunde mehr Torgefahr auszustrahlen", hat Norman Waack auch Wünsche, die ihm seine Spieler gerne erfüllen dürfen.

Aufrufe: 017.2.2016, 21:30 Uhr
ledeAutor