2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten

TSG Gadebusch im straffen Saison-Vorbereitungsmodus

Erste und Zweite starten ins Trainingslager, Dritte testet Sonntag gegen Dalberg

So langsam kommen die Fußballer der TSG Gadebusch in Fahrt. Alle drei Teams gewannen am vergangenen Wochenende ihre Testspiele. Das soll sich nun wiederholen. Während die Erste und Zweite auf die beiden Teams des Seeretzer SV treffen, gastiert Sonntag der SV Dalberg zum Derby gegen die TSG Gadebusch III auf dem Jahnsportplatz.

Vorbereitungsspiel TSG Gadebusch - Seeretzer SV, Samstag, 15 Uhr

"Wir wollen uns gegen Seeretz weiter verbessern. Gegenüber dem letzten Spiel müssen wir den nächsten Schritt machen", so Trainer Norman Ziemens, der seinen Jungs zusammen mit seinem Trainerkollegen aus der Zweiten von Donnerstag bis Sonntag alles abverlangen wird. Höhepunkt des Trainingslagers wird dann das Spiel gegen den Seeretzer SV sein. Dort treffen einige Gadebuscher auf einen alten Bekannten. SV-Coach Björn Blechenberg spielte mit einigen TSG-Spielern zusammen in Roggendorf.

Gegen den Kreisligisten aus Ostholstein wollen die Gadebuscher vor allem an die zweite Hälfte vom Spiel in Gostorf anknüpfen. "Wenn die Jungs sich auf ihr Spiel konzentrieren, können sie auch ihr Potential abrufen", hofft der Gadebuscher Coach auf eine Leistungssteigerung gegen Seeretz. Aber dabei werden die Gadebuscher wieder nicht in Bestbesetzung antreten können. "Die Umstände sind momentan nicht so einfach. Einige Leistungsträger der letzten Saison sind noch nicht fit. Eine eingespielte Stammformation zu finden, fällt da nicht leicht", so Trainer Norman Ziemens.

Genau das ist aber auch die Chance für die anderen. "Jeder kann sich anbieten. Samstag wird sogar ein Spieler aus der Dritten zum Einsatz komnen", schauen die Verantwortlichen schon mal voraus. Aber was muss sich zum letzten Spiel ändern. "Die Fehlpässe müssen wir minimieren, vor allem die in der Vorwärtsbewegung. Die Laufbereitschaft muss sich verbessern. Dazu müssen wir dem ballführenden Spieler mehr Anspielstationen bieten", so Norman Ziemens, der abschließend auch auf eine bessere Chancenverwertung hofft.

Vorbereitungsspiel TSG Gadebusch II - Seeretzer SV II, Samstag, 13 Uhr

Gerade die erste Halbzeit gegen den Wittenburger SV macht Lust auf mehr. Die Landesklassefußballer der TSG Gadebusch führten nicht nur 3:0, sie wussten auch spielerisch zu überzeugen. Bezeichnend dafür steht das 3:0, als Jan-Hendrik Kollwitz seinen Kollegen Dennis Hegner gekonnt in Szene setzte. Samstag nun empfangen sie das zweite Team des Seeretzer SV und dort wollen die Gadebuscher zusammen mit ihrem neuen Coach den nächsten Schritt machen.

Was genau zu verändern ist, weiß Trainer Norman Waack auch: So hofft er, dass sich die Defensive weiter stabilisiert. "Wichtig ist es wieder, dass wir so lange wie möglich kein Tor zu lassen. Das wir wie gegen Wittenburg defensiv gut stehen. Dazu kommt, dass man manche Aktionen schon etwas verfeinern kann, um noch optimaler zu verteidigen", so Coach Norman Waack. Aber auch in der Offensive sieht er noch Steigerungspotential. "Wichtig ist auch in der Offensive was auszuprobieren, um in den Punktspielen variabler zu sein. In Sachen Kommunikation wünsche ich mir, dass wir an das letzte Spiel anknüpfen. Das hat mir schon gefallen", blickt der Gadebuscher Trainer voraus.

Vorbereitungsspiel TSG Gadebusch III - SV Dalberg, Sonntag, 14 Uhr

Wenn Sonntag um 14 Uhr das Spiel in Gadebusch angepfiffen wird, treffen mit der TSG Gadebusch III und dem SV Dalberg zwei alte Bekannte aufeinander. Die Dritte ist mit einem 3:1-Achtungserfolg bei der höherklassigen SG Groß Stieten II in die Vorbereitung gestartet. "Nach dem erfolgreichen ersten Test wartet auf uns mit Dalberg eine schwere Aufgabe. Da liegt das Hauptaugenmerk vor allem in der Defensive", so Trainer Andy Steinberg.

Gerade in der Offensive wussten die Gadebuscher jedoch in Groß Stieten zu überzeugen. Im Test gegen den Kreisoberligisten aus Dalberg wird nun auch die Abwehr auf dem Prüfstein stehen. "Dalberg wird sicherlich die Kontrolle über das Spiel haben. Wir wollen versuchen, so wenig wie möglich zuzulassen und die Räume eng machen", weiß Andy Steinberg, was auf sein Team zukommt. Trotzdem sieht er seine Jungs nicht chancenlos. "Bei Ballgewinn wollen wir ähnlich wie in Stieten mit schnellen Kontern dann die eine oder andere Chance herausspielen. Ich denke wir sind in der Lage, sie ein wenig zu ärgern", zeigt sich Andy Steinberg optimistisch.

Aufrufe: 022.7.2015, 20:00 Uhr
ledeAutor