2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Jan Deiss (l.) und Trainer Udo Rampelt fielen sich nach dem Spiel in die Arme. Rampelts Abschied war schon länger klar, aber auch für den Spieler könnte es der vorerst letzte Einsatz für die TSG Ehingen gewesen sein. sz-foto: aw
Jan Deiss (l.) und Trainer Udo Rampelt fielen sich nach dem Spiel in die Arme. Rampelts Abschied war schon länger klar, aber auch für den Spieler könnte es der vorerst letzte Einsatz für die TSG Ehingen gewesen sein. sz-foto: aw
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG Ehingen feilt am Kader für die Saison 2017/18

Fußball: Verbleib einzelner Spieler beim Landesliga-Aufsteiger fraglich – Ein Zugang steht fest

Verlinkte Inhalte

Ehingen / aw - Nach der vollzogenen Rückkehr in die Fußball-Landesliga richtet sich die Aufmerksamkeit bei der TSG Ehingen nun ganz auf die Mitte August beginnende Saison 2017/18. Der Kader soll weitgehend zusammenbleiben, doch droht der Aufsteiger nach dem Abschied von Kapitän Jonas Brotbeck noch den einen oder anderen Spieler zu verlieren. Eine Neuverpflichtung steht bereits fest, außerdem werden einige A-Junioren in der Vorbereitung dabei sein.

Zeit, die Ereignisse der vergangenen Wochen in Ruhe sacken zu lassen, hat Spielleiter Michael Schleicher nicht. Schleicher und der neue Trainer Roland Schlecker arbeiten am Kader für die kommende Landesliga-Saison. "Wir versuchen, die Mannschaft zusammenzuhalten", sagt der TSG-Spielleiter. Dabei wird es Abstriche geben: Kapitän und Innenverteidiger Jonas Brotbeck hört aus beruflichen Gründen auf, das steht bereits seit einiger Zeit fest. Für die Ehinger ein Verlust, nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich. "Wir verlieren mit ihm einen Typen in der Mannschaft, der vom Einsatz her Vorbild für alle war", so Schleicher.

Ersetzt werden soll Brotbeck, zumindest aus sportlicher Sicht, aus den eigenen Reihen. "Wenn wir es schaffen, alle Spieler zu halten, gibt es einige Alternativen für die Position", sagt Schleicher. Kandidaten sind neben Daniel Post, der mit Brotbeck zuletzt die Innverteidigung bildete, Jan Hadamitzky (seine Verletzung im Spiel gegen Uttenweiler soll bis zum Vorbereitungsstart Mitte Juli ausgestanden sein), Simon Müller, Thomas Schubert und Steffen Keller. Allerdings fällt Schubert wegen Adduktorenproblemen noch einige Wochen aus und bei Post, der gegen Uttenweiler auf die Zähne biss, ist wegen einer Verletzung aus dem Spiel davor gegen Trillfingen fraglich, ob er bis zum Beginn der Vorbereitung fit ist. Bei Müller ist noch offen, ob er der Mannschaft erhalten bleibt – sein Abschied "aus beruflichen Gründen" sei nicht auszuschließen, sagt Schleicher, der aber "sehr zuversichtlich" ist, dass der zuletzt als Außenverteidiger eingesetzte Müller auch nächste Saison für die TSG spielt.

Dagegen droht der künftige Landesligist mit Jan Deiss einen Leistungsträger zu verlieren, der zuletzt im Angriff spielte, früher aber Innenverteidiger war. Beim Verbandsliga-Aufsteiger SSV Ehingen-Süd, der auf der Suche nach einem Innenverteidiger war, geht man davon aus, dass Deiss in der nächsten Saison für die Kirchbierlinger spielt. "Er ist für uns in jeder Hinsicht eine Verstärkung. Mit ihm sind unsere Personalplanungen abgeschlossen", sagt der stellvertretende SSV-Vorsitzende Helmut Schleker. Deiss wolle nach etlichen Jahren bei der TSG "etwas Neues versuchen", so Schleker gegenüber der SZ.

Bei der TSG Ehingen hält man den Weggang von Deiss nicht für ausgemacht. Er habe sich noch nicht entschieden, sagt Spielleiter Schleicher, der mit dem Spieler noch sprechen will. Gleiches gilt laut Schleicher für Jannik Lehner, hinter dessen Verbleib ebenfalls ein Fragezeichen steht.

Als Zugang von anderen Vereinen steht bisher Felix Miller fest, der vom VfL Munderkingen nach Ehingen wechselt. Dazu kommen einige A-Junioren, die zum Teil schon Einsätze in der "Ersten" hatten – wie Stürmer Dario Giuliano oder Fabian Miehle. Weitere große Talente und auf der Schwelle zum Landesliga-Kader sind Torhüter Patrick Vonier, David Wörz und Godfrey Owusu. Sie sollen die Vorbereitung des Landesligisten mitmachen und an die Mannschaft herangeführt werden.

Aufrufe: 020.6.2017, 10:14 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor