2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Der Heidenheimer FC (rechts) gewann in der Vergangenheit auch schon mal das Qualifikationsturnier für den McDonald’s-Cup im Sommer. SZ-Foto: arc
Der Heidenheimer FC (rechts) gewann in der Vergangenheit auch schon mal das Qualifikationsturnier für den McDonald’s-Cup im Sommer. SZ-Foto: arc
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG Ehingen bietet drei Tage Jugendfußball

Hallenfußball: Höhepunkt ist das Qualifikationsturnier für den McDonald’s-Cup

Ehingen / sz - Insgesamt 57 Mannschaften nehmen an den fünf Hallenfußballturnieren der TSG Ehingen teil. Höhepunkt ist am Freitag, 6. Januar, das Qualifikationsturnier für den McDonald’s-Cup mit 15 Mannschaften aus ganz Württemberg und Bayern.

Von Mittwoch, 4. Januar, an werden drei Tage lang Jugendmannschaften in der Ehinger Längenfeldhalle spielen. Bei den zwei D-Jugend-Turnieren geht es jeweils um den Teamsport-Werner-Cup. U8- und U9-Turniere schließen sich am Donnerstag an, ehe die C-Junioren das Fußball-Programm dieser Woche beschließen

Sehr begehrt ist die Teilnahme am McDonald’s Cup im August im Ehinger Stadion, bei dem C-Jugend-Nachwuchsteams von Bundesligisten mitspielen. Seit 2013 veranstaltet die TSG Ehingen jeweils im Januar ein Qualifikationsturnier, bei dem der achte Teilnehmer für das Turnier im Sommer ermittelt wird. Entsprechend groß ist das Interesse namhafter Vereine aus dem gesamten WFV-Gebiet.

Im vergangenen Jahr qualifizierten sich die C-Junioren des Oberligisten SSV Reutlingen zum zweiten Mal in Folge für den McDonald’s-Cup im Sommer. Der SSV will es auch 2017 erneut versuchen. Zuvor hatten sich schon VfB Friedrichshafen (2013) und FC Heidenheim (2014) qualifiziert. Diese beiden Vereine sind jedoch am Freitag nicht dabei. 44 Spiele sind notwendig, bis der Qualifikant feststeht. Die jeweils Gruppenersten und -zweiten erreichen zusammen mit den beiden besten Gruppendritten die Zwischenrunde. Beginn ist um 9 Uhr und gegen 17.15 Uhr wird das Endspiel angepfiffen.

Die drei Vorrundengruppen im Qualifikationsturnier der C-Jugend für den Mc-Donald’s-Cup setzen sich wie folgt zusammen: In Gruppe A spielen die TSG Ehingen, der VfL Pfullingen, der FC Buchloe, die TSG Balingen und der FC Union Heilbronn; Gruppe B: TSV Neu-Ulm, TSG Münsingen, SSV Reutlingen, SGV Freiberg, SV Zimmern; Gruppe C: FV Illertissen, FV Ravensburg, MTV Dießen, FSV Waiblingen, FSV Bissingen.

An den weiteren Jugendturnieren der TSG Ehingen nehmen folgende Mannschaften teil:

U13 D-Junioren (Mittwoch ab 8.45 Uhr), Gruppe A: TSG Ehingen, TSG Münsingen, SGM Oberdischingen, SV Aichstetten, TSV Dettingen/Erms. Vorrundengruppe B: SGM Niederhofen, SSV Ehingen-Süd, FV Senden, SV Oberzell, TSV Strümpfelbach.

U12 D-Junioren (Mittwoch ab 14 Uhr), Gruppe A: TSG Ehingen, FSV Waiblingen, SSV Biberach, FV Bad Saulgau, SV Weingarten. Vorrundengruppe B: FC Wangen, FC Union Heilbronn, FC Hard, SSV Ehingen-Süd, FV Olympia Laupheim.

U8 Junioren (Donnerstag ab 8.45 Uhr), Gruppe A: TSG Ehingen, FC Heidenheim, FV Biberach, SG Öpfingen, SGM Altheim, TSV Riedlingen. Gruppe B: SSV Ehingen-Süd, TSG Aichstetten, FSV Waiblingen, FC Burlafingen, TSV Blaubeuren, TSV Blaustein.

U9 Junioren (Donnerstag ab 13.50 Uhr), Gruppe A: SG Öpfingen, TSV Blaubeuren, SC04 Tuttlingen, SGM Altheim, TV Wiblingen. Gruppe B: TSG Ehingen, TSG Aichstetten, SSV Reutlingen, TSV Riedlingen, SGM Burgrieden.

Aufrufe: 02.1.2017, 18:51 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Hans AierstokAutor