2024-04-24T13:20:38.835Z

Pokal
Bezirksligist TSG Ehingen (rechts) behielt in Betzenweiler erst im Elfmeterschießen die Oberhand. SZ-Foto: thw
Bezirksligist TSG Ehingen (rechts) behielt in Betzenweiler erst im Elfmeterschießen die Oberhand. SZ-Foto: thw
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG Ehingen benötigt Elfmeterschießen

Fußball, Bezirkspokal Donau: SG Griesingen war gegen Sigmaringen ein starker Gegner

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Die TSG Ehingen hat das Halbfinale im Fußball-Bezirkspokal erreicht. Doch der SV Betzenweiler war ein starker Gegner, der sich dem Bezirksligisten erst nach Elfmeterschießen geschlagen gab. Der A-Kreisligist SG Griesingen schlug sich gegen den Bezirksligisten SV Sigmaringen wacker, die 0:3-Niederlage entsprach nicht dem Spielverlauf.

SG Griesingen – SV Sigmaringen 0:3 (0:1). - Tore: 0:1 Julian Haberer (40.), 0:2 Daniel Burkhart (62.), 0:3 Szabolz Juhasz (80., FE). - Die SG Griesingen begann sehr couragiert und hatte anfangs mehr Spielanteile. Schon in der fünften Spielminute hatte sie ihren ersten Torschuss zu verzeichnen. Erst in der 30. Minute brachte der Bezirksligist Sigmaringen seinen ersten gefährlichen Schuss auf das Griesinger Tor. Bernd Weimann und Peter Gobs beschäftigten in der Folge den Gästetorhüter. Ein verhängnisvoller Ballverlust war in der 40. Minute der Grund für den 0:1-Rückstand zur Pause.

Nach der Pause spielte die SG Griesingen weiterhin auf Augenhöhe. Nach einem Eckball erhöhte Daniel Burkhard auf 0:2. Schließlich ergab ein verwandelter Handelfmeter noch den Endstand.

SV Betzenweiler – TSG Ehingen 5:6 (1:1, 0:1) nach Elfmeterschießen. - Tore: 0:1 Daniel Post (42.), 1:1 Rainer Neubrand (79.). - Elfmeter für Betzenweiler: Marius Rudolph, Rainer Neubrand, Benjamin Argo, Viktor Hasenkampf trafen, Florian Kesenheimer verschoss. Die Elfmeter für Ehingen verwandelten Patrick Mrochen, Daniel Post, Valentin Gombold, Mathias Soukup, Kai Schmid.

Nach Aussage von Pressesprecher Manuel Schunger (Betzenweiler) war die knappe Führung der TSG zur Pause recht schmeichelhaft. Ehe Daniel Post das 0:1 gelang, hatten Christian Neubrand, Andre Hasenkampf und Alexander Gresser gute Chancen zur Führung für Betzenweiler. TSG-Torhüter Philipp Steudle lenkte in der 33. Minute einen Schuss von Andre Hasenkampf an die Latte. Nach der Anfangsviertelstunde riskierte der Kreisligist mehr. Die ausgelassenen Chancen rächten sich, als Daniel Post die TSG in Führung brachte. Nach der Halbzeitpause ergab sich ein ähnliches Bild: Der SV Betzenweiler hatte mehr Spielanteile und bessere Torchancen. Erst in der 79. Minute ließ Rainer Neubrand nach einem Freistoß zwei Gegenspieler im Strafraum stehen und glich unhaltbar zum 1:1 aus. Somit musste am Ende das Elfmeterschießen entscheiden. Die Ehinger können sich besonders bei ihrem Torhüter Philip Steudle bedanken, der durch gute Paraden weitere Gegentore verhinderte.

In einem weiteren Viertelfinalspiel am Samstag drehte der SV Hoßkirch drehte bei Laiz II einen 1:2-Rückstand in einen 4:2-Sieg und ist, wie auch der FV Bad Schussenried, der bereits am Donnerstag gewonnen hatte, im Halbfinale.

Auslosung der Halbfinalspiele

Das Halbfinale im Bezirkspokal findet am 26. April statt, Die Auslosung der beiden Halbfinalpartien ist am heutigen Dienstag um 15.30 Uhr im Rathaus in Sigmaringen.

Aufrufe: 017.4.2017, 22:20 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Hans AierstokAutor