2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Westerhausens Spielmacher Steffen Hägemann war in der Vorwoche und auch im Hinspiel der Vorlagengeber für den Siegtreffer der Wolfsberg-Elf. F: Charlotte Schumann
Westerhausens Spielmacher Steffen Hägemann war in der Vorwoche und auch im Hinspiel der Vorlagengeber für den Siegtreffer der Wolfsberg-Elf. F: Charlotte Schumann

Westerhausen tritt zum Topspiel in Calbe an

Wenn es am Samstag zum Gastspiel des Aufsteigers Westerhausen bei der TSG Calbe kommt, dann wird dieses auch das Topspiel des Spieltags sein, denn schließlich trifft der Zweit- auf den Viertplatzierten.

Wieviele Spiele Marco Fiedler, Trainer der TSG Calbe, in dieser Saison vom SV 1890 Westerhausen gesehen hat ist nicht überliefert, Zeuge war er jedenfalls bei der Last-Minute Niederlage seiner TSG im Hinspiel und auch am vergangenen Sonntag in Thale. Sicherlich nutzte er das Spiel um sich auf den kommenden Gegner vorzubereiten, der in beiden Spielen spät zuschlug und so sechs Punkte auf der Habenseite verbuchen konnte, beides mal war Westerhausens Torjäger Friedrich „Fritze“ Reitzig zur Stelle. Im Hinspiel dauerte es bis zur 89. Minute, doch dann schlug der Torjäger eiskalt zu. Kurioserweise waren es auch die selben drei Spieler, die in beiden Szenen ihre Füße mit im Spiel hatten, so kam in beiden Fällen die Vorlage von Westerhausens Spielmacher Steffen Hägemann – und auch Lars Timpe war dran beteiligt.

TSG Calbe - SV 1890 Westerhausen (Sa 15:00)

Damals wie auch heute war dieses Spiel ein Spitzenspiel, Westerhausen startete als Aufsteiger stark in die Saison und konnte sich nach dem Erfolg sogar von der Tabellenspitze grüßen, bei der TSG Calbe sahen die Vorzeichen etwas anders aus, für viele Übungsleiter und Experten war das Team von Marco Fiedler der große Favorit auf den Staffelsieg. Die gute Mannschaft wurde mit starken Spielern noch einmal verstärkt und es war klar, dass das Ziel nur der Staffelsieg sein kann. Doch nach und nach hat die Union aus Schönebeck dem Nachbarn den Rang abgelaufen und jedes schwächere Spiel Calbes genutzt, um die Führung in der Tabelle auszubauen. Nachdem die Westerhäuser Spieler nach dem 2:2 gegen Calbe schon enttäuscht gewesen sind, so muss sich das Remis Calbes gegen das Schlusslicht noch bitterer angefühlt haben. Der Tabellenletzte, der eigentlich chancenlos auf den Klassenerhalt ist, egalisierte durch zwei Tore in der 89. Minute und der Nachspielzeit einen 0:2 Rückstand und „klaute“ der TSG so zwei wichtige Punkte im Titelrennen. Doch zuletzt war immer öfter Sand im Getriebe der TSG, so gelang in den letzten sechs Spielen nur ein Sieg, was sechs Punkte aus diesen Spielen zur Folge hat. Damit ist die TSG eigentlich zum Siegen verdammt, will man Tabellenführer Union Schönebeck nicht komplett aus den Augen verlieren – sind es doch bereits vier Punkte Rückstand. So gibt es für Fiedler auch nur eine Marschroute, nach zwei sieglosen Spielen soll gegen den Aufsteiger wieder dreifach gepunktet werden: „Wir stellen uns auf einen hart spielenden Gegner mit einer robusten Spielweise ein, der aber individuelle Klasse in seinen Reihen besitzt. Trotzdem wollen wir unsere Leistung abrufen und wollen die Punkte bei uns behalten. Wir haben in den letzten beiden Partien Punkte liegen lassen und wollen nun wieder in die Spur. Im Hinspiel wäre schon etwas möglich gewesen, doch da haben wir uns selbst um den Lohn gebracht“, sprach der Coach im Vorfeld der Partie.

Aber auch in Westerhausen ist man mit den erzielten Punkten im neuen Kalenderjahr nicht so zufrieden, die liegengelassenen Punkte gegen Krevese beim 2:2 - und der Heimniederlage gegen den aufstrebenden FC Einheit - tun doch weh. Vor allem Einheit bestrafte jeden kleinen Fehler sofort und konnte sich so den Sieg sichern, doch was auffällt, Westerhausen gibt sich nicht so leicht geschlagen, gegen Krevese kam das Team nach zwei Rückständen zurück und auch gegen Einheit ließ sich die Wolfsberg-Elf trotz 0:2 und 1:3 nicht unterkriegen und erzielte jeweils den Anschlusstreffer. Vergangene Woche in Thale wurde dann sogar noch einer drauf gesetzt und das Spiel in der Schlussphase ganz zum 2:1 Auswärtssieg gedreht. Dennoch sieht Westerhausens Trainer Karsten Armes zwischen beiden Teams auch einige Gemeinsamkeiten: „Calbe strauchelt genauso wie wir durch die Rückrunde. Auch Calbe versucht Woche für Woche ihren Rhythmus wiederzufinden, den sie bis Weihnachten gut drin hatten. Aber ich denke halt auch, dass momentan in dieser Liga von Platz eins bis zehn, jeder jeden schlagen kann. Für uns ist es nun wichtig, dass wir an die gute zweite Hälfte gegen Einheit und dem Sieg gegen Thale anknüpfen und uns in dem oberen Tabellendrittel festsetzen. Dementsprechend wollen wir auch in Calbe auftreten“.

Schiedsrichter: Tobias Menzel (Fortuna MD)
Aufrufe: 031.3.2017, 11:15 Uhr
Hannes WendorffAutor