2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview
F: Foto:Hans-Ulrich Sterr/Annika Knoll/CTS-Sportfoto
F: Foto:Hans-Ulrich Sterr/Annika Knoll/CTS-Sportfoto
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG Balingen U16 im FuPa Schnellcheck

FuPa Südwest Schnellcheck +++ "Wir wollen um die Meisterschaft im Bezirk Zollern mitspielen"

Verlinkte Inhalte

In unserem FuPa Südwest Schnellcheck wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele für die neue Saison erfahren. Heute zu Wort kommt Marc Schuster, Trainer der TSG Balingen U16( Bezirksstaffel Zollern (U17)). Er sprach mit uns über die Neuzugänge sowie die Vorbereitung und gab uns einen Ausblick auf die Saison 2015/2016 in Balingen.

Wie zufrieden seid ihr mit der letzten Saison? Gab es eine Höhepunkt / einen Tiefpunkt in der letzten Saison?
Die vergangene Saison wurde auf dem 3. Tabellenplatz mit 64:19 Toren und 30 Punkten aus 16 Spielen abgeschlossen. Der Höhepunkt aus sportlicher Sicht war sicherlich der 3. Platz im Futsal auf württembergischer Ebene (hinter dem 1. FC Heidenheim U17 und dem VfL Nagold U17). Tiefpunkte waren sicherlich die Punktverluste gegen Teams aus dem hinteren Tabellendrittel der Bezirksstaffel und die 0:2-Heimniederlage gegen den späteren Meister SGM Stetten/Haigerloch.


Welche Veränderungen gibt es in eurem Kader / Trainerteam / Betreuerteam?
Wie in jeder neuen Saison wird der Kader altersbedingt neu zusammengestellt. Das Kerngerüst der neuen U16 wird vorwiegend aus den bisherigen U15-Spielern bestehen, die vergangene Saison Vizemeister in der C-Junioren Landesstaffel wurden. Mit Görkem Acikköy (TSV Frommern U15) gab es lediglich einen externen Neuzugang.
Neuer Trainer der U16 ist Marc Schuster (Co-Trainer TSG Balingen U17), der vom letztjährigen U15-Coach Marius Oberle sowie den Co-Trainern Maximilian Stäbler und Lucas Schreijäg unterstützt wird. Das Betreuerteam bilden Jürgen Baumer und Niels Menger. Der bisherige U16-Trainer Waldemar Erdlei rückt zur U17 auf.


Welches Saisonziel peilt ihr für die kommende Saison an?
Wir wollen um die Meisterschaft im Bezirk Zollern mitspielen. Außerdem versuchen wir die Spieler so gut wie möglich auf die U17 vorzubereiten. Da der Sprung von der Bezirksstaffel in die Oberliga sehr groß ist, wurden die Anforderungen und Ausbildungsmaßnahmen noch deutlicher als zuvor in Richtung U17 verschoben.


Welche besondere Stärke hat euer Team?
Die Spieler sind talentiert, gut ausgebildet und spielen bereits über einen längeren Zeitraum in einem Team zusammen. Die Mannschaft zeichnet sich bislang durch ihre spielerische und individuelle Stärke aus. Nun wird es jedoch entscheidend sein, wie gut sich die Jungs gegen ausschließlich Teams des älteren Jahrgangs körperlich wie auch zweikampftechnisch behaupten können.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 019.8.2015, 09:30 Uhr
fh | FuPa SüdwestAutor