2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG Balingen startet auswärts beim FSV Hollenbach

Oberliga: Kapitän Manuel Pflumm warnt vor unbequemen Gegner

FSV Hollenbach - TSG Balingen (Sa 15:30)

Auf geht’s! Am Samstag um 15.30 Uhr bestreitet die TSG Balingen ihr erstes Oberliga-Punktspiel der neuen Spielzeit. Dann gastieren die Fußballer aus der Kreisstadt beim Vorjahres-Achten FSV Hollenbach.

Karsten Maier mag es nicht, den Blick nach hinten zu richten. Sicher, sportliche Analysen seien Teil seines Aufgabenbereichs als Sportvorstand der TSG Balingen und früheren Trainer der Oberliga-Kicker. Aber fragt man Maier, wie er den vierten Platz in der vergangenen Saison bewertet, dann sagt der Funktionär: „Wir haben die letzte Saison gut abgeschlossen – in jeglicher Hinsicht.“

Maier meint damit subtil auch, dass es nun nicht mehr um 2014/15 gehen darf, sondern dass man den Fokus im Umfeld der TSG nunmehr auf die neue Oberliga-Spielzeit richten muss. Und diese beginnt für die Mannschaft von Trainer Matthias Zahn morgen um 15.30 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim FSV Hollenbach, dem Vorjahres-Achten. Der Gegner scheint dem Team um Coach Kapitän Manuel Pflumm zu liegen, das zeigen die Balinger Ergebnisse aus den Vorjahren gegen den Jako nahen Klub aus dem Hohenlohischen. In der Vorsaison gewann der Kreisstadtklub in Hollenbach, doch unterlag zu Hause mit 0:1. Maier warnt, denn auch beim Auswärtssieg sei die Truppe von Trainer Ralf Stehle ein ebenbürtiger Gegner gewesen. Damals war die TSG zwischenzeitlich nämlich mit 0:2 zurückgelegen, drehte die Partie dann mit einer starken Mannschaftsleistung – und etwas Glück. „Was die Ergebnisse angeht, haben wir gegen Hollenbach oft gut ausgesehen, aber da waren Spiele dabei, bei denen am Ende keiner wusste, wie wir die gewinnen konnten“, so Maier.

Was der Funktionär sagen will: In der Oberliga kann jeder jeden schlagen – gerade zum Start in die Saison. Das sieht Balingens Spielführer Manuel Pflumm kein bisschen anders. Und gerade Hollenbach sei deswegen ein unbequemer Gegner, weil die Spielweise der FSV-Kicker in vielerlei Hinsicht jener der TSG ähnle. „Die sind sehr kampfstark und schmeißen immer alles in die Waagschale“, meint der Innenverteidiger. „Aber wenn wir defensiv gut stehen, dann dürfte uns das entgegen kommen.“ Pflumm glaubt, dass es nach dem Rückschlag im ersten Pflichtspiel der neuen Spielzeit, der 2:4-Elfmeter-Niederlage in der ersten WFV-Pokalrunde beim VfL Nagold, zwingend notwendig ist, das erste Punktspiel nun erfolgreich zu gestalten. „Wir spielen auf Sieg“, sagt er.

Pflumm peilt ähnliche Platzierung an

Mit der Vorbereitung sei er, trotz einer insgesamt negativen Bilanz, zufrieden, so Pflumm weiter. Der Spielführer glaubt, dass die TSG erneut um den vierten Platz mitspielen kann, den sie im Vorjahr belegte. „Wenn am Ende ein Rang zwischen vier und acht herauskommt, war die Saison okay“, sagt er. Und mit etwas Glück könne man vielleicht auch in die Top Drei vorstoßen.

Als Kapitän ist es „Pflummi“ gewohnt, klare Ansagen zu machen und mit gutem Beispiel voran zu gehen. Das schätze er auch an Trainer Matthias Zahn. „Er hat ganz klare Vorstellung darüber, wie wir Fußball spielen sollen“, so Pflumm. „Und er fordert von jedem Einzelnen, dass das dann auch genau so umgesetzt wird.“ Zudem sei er einerseits sehr ehrlich und direkt in den Analysen, aber andererseits auch ein sehr zugänglicher Typ. „Ich glaube, die ganze Mannschaft hat ein sehr gutes Verhältnis zum Trainer aufgebaut. Und das ist die Grundlage für eine erfolgreiche Saison.“

Aufrufe: 07.8.2015, 08:20 Uhr
Marcel Schlegel - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor