2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG Balingen schnappt sich den Aesculap-Cup

Eyachstädter feiern Erfolg in Tuttlingen

Die TSG Balingen hat den Tuttlinger Aesculap-Cup gewonnen. Die Oberliga-Truppe der Kreisstadt-Kicker gewann das Endspiel des Hallenfußball-Turniers mit 2:1 gegen den gastgebenden SC 04.
Holprig gestartet, doch dann sukzessive bis zum Turniersieg gesteigert: So könnte man den gestrigen Auftritt der TSG Balingen beim Hallenturnier des SC 04 Tuttlingen beschreiben. Im Finale des Aesculap-Cups behauptete sich der Oberligist gegen die Gastgeber knapp mit 2:1. Marc Wissmann hatte die Eyachstädter in Führung gebracht und Sascha Wissenbach markierte am Ende den Siegtreffer.

Die in Abwesenheit von Chefcoach Ralf Volkwein von den Co-Trainern Lothar Engelhardt und Herbert Harsch eingestellten Balinger hatten zuvor das Halbfinale gegen den SV Mühlhausen mit 6:1 gewonnen.

Die TSG war ohne echten Keeper ins Turnier gegangen, stattdessen stellten Harsch und Engelhardt ihren Feldspieler Markus Kath ins Tor, der sich auf der ungewohnten Position stark präsentierte. Im Pulk der zwölf Teams wurde Balingens Oberliga-Rivale FC 08 Villingen in der Endabrech-nung Dritter.

Die Balinger waren mit der ersten Mannschaft nach Tuttlingen gereist und hatten zum parallel laufenden Albstädter Hallenturnier die U 23 geschickt. Zum Auftakt jedoch kassierte der Oberligist in der Vorrunden-Gruppe C zunächst seine erste Pleite in der laufenden Hallensaison. Der U 21 des Schweizer FC St. Gallen unterlag das von den Co-Trainern Engelhardt und Harsch eingestellte Team nur knapp mit 2:3. In den beiden folgenden Gruppenspielen behielt Balingen gegen den FC 04 Singen mit 7:0 deutlich die Oberhand und teilte sich mit dem FV Walbertsweiler-Rengetsweiler beim 3:3 die Punkte. Vier Zähler hatten lediglich zu Platz drei und damit zum Qualifikationsspiel um den Viertelfinal-Einzug gereicht. Dort triumphierten die Kreisstädter mit 4:1 über den SV Wurmlingen. Im anschließenden Viertelfinale revanchierte sich Balingen dann an Walbertsweiler und das deutlich mit 6:1.
Aufrufe: 018.1.2016, 17:05 Uhr
Marcel Schlegel - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor