2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Paul Kozik macht den Unterschied

Die U23 der TSG Balingen hat sich weiter von den Abstiegsplätzen distanziert, besiegte Aufsteiger SV Uttenweiler ungefährdet mit 4:1.

Souverän setzte sich die TSG Balingen 2 gegen die Oberschwaben durch. Bereits zur Pause führten die Kreisstädter mit 3:0. Der dreifache Torschütze Paul Kozik sorgte allerdings erst kurz vor dem Ende für die Entscheidung.
Im Abstiegskampf überlassen die Eyachstädter nichts dem Zufall, verstärkten das Perspektivteam im wichtigen Heimspiel gegen den Tabellennachbarn Uttenweiler mit arrivierten Akteuren aus dem Oberliga-Team. „Es gab keine Stallorder“, versichert TSG-Spielleiter Nicco Walter, „die sind alle freiwillig hier . . .“

Die neu formierte Startelf fand sich schnell, stellte den Aufsteiger mit schnellem, präzisem Passspiel vor große Probleme. Keine 120 Sekunden waren auf dem Kunstrasen in der Bizerba-Arena absolviert, als Kaan Akkaya für den ersten Aufreger sorgte. Rasant und direkt hatten sich die Balinger in dieser Szene über die rechte Seite durchkombiniert, Akkayas Hereingabe fand im Strafraum allerdings keinen Abnehmer. Auch in der Folge stellte die TSG die spielerisch, läuferisch und kämpferisch klar bessere Mannschaft allein zum Abschluss kamen die Kreisstädter (noch) nicht. In der neunten Minute sorgte der starke Kozik für die verdiente Führung der Gastgeber. Ein Akkaya-Solo parierte SVU-Keeper Philipp Keckeisen noch, gegen den platzierten Nachschuss von Kozik war er allerdings machtlos. Das Team um Kapitän Lukas Schreijäg machte weiter mächtig Druck und legte bereits in der 13. Minute das 2:0 nach. Eine Flanke von Daniel Ladinig verwertete Kozik volley aus acht Metern. Auf der Gegenseite erlebte TSG-Torhüter Daniel Mau zunächst einen ereignisarmen Sonntag. Nur selten kam der Aufsteiger in Durchgang eins gefährlich vor den Balinger Kasten, hatte aber dennoch die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Mau wehrte einen Ruff-Kracher nach vorne ab, Sebastian Traub brachte die Kugel jedoch im leeren Tor nicht unter (15. Minute).

Einen katastrophalen Ballverlust von Lukas Maurer nutzte Balingens U23 hingegen konsequent. Ganz clever luchste Akkaya Uttenweilers Außenverteidiger den Ball ab und wurde im Strafraum von Daniel Weber von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte der TSG-Angreifer selbst zum 3:0 (38.). Dabei blieb es zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel investierten die Gäste mehr, erzielten in der 54. Minute das 1:3. Balingen 2 büßte nun merklich an Souveränität ein, während die Oberschwaben auf den Anschlusstreffer drängten. Die Ergebniswende blieb aber aus, obwohl die Sameisla-Truppe eine ganze Reihe von guten Möglichkeiten generierte. Drei Minuten vor dem Ende machte Kozik dann den Deckel drauf. Wiederum narrte Akkaya die Defensivabteilung der Blau-Weißen, passte präzise auf seinen Sturmkollegen, der flach und platziert zum 4:1 netzte.

TSG Balingen U 23: Mau; Kaan Akkaya, Schmitz, Konz (69. Taner), Oberle, Schreijäg, Schäfer, Kozik (88. Nachqebia), Gratwohl (76. Bräutigam), Daniel Ladinig (89. Patrick Ladinig), Martaler.

Tore: 1:0, 2:0 Kozik (9., 13.), 3:0 K. Akkaya (38./Elfmeter), 3:1 Jäggle (54.), 4:1 Kozik (87.).

Schiedsrichter: Christian Pittner (Göppingen).

Zuschauer: 100.

Aufrufe: 08.5.2017, 07:05 Uhr
Marcus Arndt - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor