2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG Balingen feiert Kantersieg

Kreisstädter schlagen Astoria Walldorf 2 mit 5:0

Die TSG Balingen lieferte in der Fußball-Oberliga erneut eine Klasseleistung ab. Am vergangenen Samstag besiegte das Team von Trainer Ralf Volkwein in der heimischen Bizerba-Arena den FC Astoria Walldorf 2 mit 5:0.

TSG Balingen - FC Astoria Walldorf II 5:0
Nach einer zerfahrenen ersten Spielphase schoss zunächst Harun Solak vom FC Astoria aufs Balinger Tor (5. Minute). Der „Neuner“ war Walldorfs auffälligster Akteur vorne torgefährlich, doch defensiv leistete sich Solak schon früh einen Patzer: Er foulte den einschussbereiten Marc Pettenkofer im Strafraum, Kaan Akkaya verwandelte den fälligen Strafstoß zum frühen 1:0 (7.) für die TSG. Drei Minuten später attackierte Patrick Lauble Timo Weber, knöpfte Walldorfs Verteidiger den Ball ab und schoss an den Pfosten (10.). Akkaya schickte in der 15. Minute Adrian Müller. Der zog von links in den Strafraum ein, legte auf Lauble quer 2:0. In der Folge zog sich Balingen zurück, die Gastgeber agierten vereinzelt nachlässig und Solak verfehlte erst mit einem Schuss aus elf Metern (30.), dann von weit draußen das TSG-Tor nur knapp (45.). Vor der Pause die Großchance zum dritten Treffer: Ein präziser Schuon-Standard landete bei Hannes Scherer im Fünf-Meter-Raum der Gäste, er traf den Pfosten, den Nachschuss setzte Lauble über das leere Astoria-Gehäuse (45.+2). So blieb es beim verdienten 2:0 für den Kreisstadt-Klub zur Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel stach die TSG zum richtigen Zeitpunkt zu: Quasi vom Anspiel weg erkämpfte sich Nils Schuon das Leder, das über Lauble auf Akkaya und die linke Seite kam. Der Deutsch-Türke flankte den Ball direkt scharf zur Mitte, wo Pettenkofer mit einem sehenswerten Flugkopfball zum vorentscheidenden 3:0 vollendete (47.).

Akkaya per Fernschuss (49.), Matthias Schmitz nach Akkaya-Freistoß übers Tor (51.) und nochmals Akkaya, der im Laufduell vor Gästekeeper Jakob Bouchetob am Ball war und eben diesen dann drüber lupfte (59.), sowie Laubles Abschluss, den Walldorfs Torwart über die Latte lenkte, stellten Balinger Anläufe auf den vierten Treffer dar. Und der sollte schließlich in der 64. Minute fallen: Einen Binanzer-Abstoß passte Scherer direkt zu Lauble weiter. Vor Bouchetob geriet Lauble ins Straucheln, doch passte den Ball noch quer auf den mitgelaufenen Scherer, der diesen nur noch über die Linie zum 4:0 drücken musste (64.). Akkaya, immer wieder Akkaya leitete in der 67. Minute den 5:0-Endstand ein. Diesmal auf rechts, schüttelte er seinen Gegenspieler ab und flankte auf Lukas Foelsch, der das Leder zum 5:0 einnickte (67.). Spätestens da war die Walldorfer Gegenwehr gebrochen und die TSG verwaltete den Sieg. Mit dem souveränen Heimerfolg über den FCA 2 verbesserte sich die Volkwein-Truppe erneut im Oberliga-Klassement, kletterte auf Rang fünf.

TSG Balingen: Binanzer; Konz, Kurth (60. Pflumm), Kaan Akkaya (75. Krauß), Schmitz, Foelsch (68. Schreyeck), Schuon, Adrian Müller, Scherer, Petten-kofer, Lauble (71. Mosca).

Tore: 1:0 K. Akkaya (7./Elfmeter), 2:0 Lauble (15.), 3:0 Pettenkofer (46.), 4:0 Scherer (64.), 5:0 Foelsch (67.).

Schiedsrichter: Karoline Wacker (Marbach am Neckar).

Zuschauer: 500.

Aufrufe: 017.10.2016, 09:05 Uhr
Marcel Schlegel - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor