2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Eibner
F: Eibner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG Balingen entführt Punkt aus Stuttgart

Zahn-Truppe zum dritten Mal ohne Torerfolg

Mit 0:0 hat sich die TSG Balingen gestern von den Oberliga-Fußballern der Stuttgarter Kickers getrennt. Die Kreisstädter verschossen auf der Waldau einen Elfer, das Remis ging dennoch in Ordnung.

Die TSG Balingen baute im Duell bei der U23 des SV Stuttgarter Kickers von Beginn an auf ihr typisches Spiel: Aus einer tiefen Grundordnung heraus versuchte sie durch aggressives Pressing dem Gegner den Ball früh abzuknöpfen, um dann selbst mit hoher Geschwindigkeit das Kickers-Tor zu attackieren. Den ersten Beleg dieses konsequenten „Draufgehens“ lieferte Stefan Vogler, der in der 3. Minute in einen Abschlag des Stuttgarter Schlussmanns Carl Klaus ging, der Pressschlag zischte aber über das Tor der „Kleinen Blauen“. Chancen hatten in der ersten Hälfte eigentlich nur die Gäste, wenngleich diese nicht sonderlich hochkarätig waren: so verzog Marc Wissmann eine Direktabnahme (17. Minute), dann tanzte Kaan Akkaya auf der linken Strafraumseite zwei Degerlocher aus, seinen Flachschuss hielt Klaus fest (21.).

Einige brenzlige Situationen musste die TSG in der Folge überstehen, doch einmal klärte Sascha Eisele (30.), in der Folge Akkaya (32.) und dann pfiff Schiedsrichter Tobias Doering den Stuttgarter Daniel Lang (34./ Abseits) zurück, bevor die Kickers zum Abschluss kommen konnten.

Bis zur Pause gewannen die Kickers zunehmend die Oberhand und dann hatte Balingen Dusel: Ein langer Ball wurde von der Defensive zu kurz geklärt. Auch Julian Hauser war der Kugel nachgegangen, die jedoch zu Daniel Lang gelangte. Der zielte aus kurzer Distanz aufs leere TSG-Tor und Kapitän Manuel Pflumm klärte das Leder auf der Linie mit dem Kopf (44.). Dann ging’s in die Halbzeit – mit einem 0:0, das insgesamt in Ordnung ging.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Foelsch den Kickers-Keeper mit einem Fernschuss zu überwinden, Klaus konnte den Ball festhalten (50.). Auf der Gegenseite packte Alessandro Abruscia einen Flatterball aus, den Balingens Hauser mit den Fäusten zum Eckball lenkte (52.). Dreimal versuchten es die Gastgeber in der 53. Minute mit Fernschüssen, zwei davon wurden geblockt, beim dritten von Andreas Ivan hatte Hauser die Finger im Spiel. Nun schwammen die Kreisstädter und in der 55. Minute konnten sie sich erneut bei Hauser bedanken, dass die TSG nicht in Rückstand geriet. Burhan Soyudogru schoss aus 18 Metern und Balingens Keeper war blitzschnell am Boden, den zweiten Ball verpasste Stuttgarts Lang.

Die „Blauen“ waren nunmehr die bessere Mannschaft. Wieder rettete Hauser mit einer Grätsche gegen Daniel Engelbrecht in höchster Not (62.). Über die linke Seite ging dann Akkaya alleine durch, sein Abschluss wurde zur Ecke geklärt (63.).

Unfassbar, wie viele unglückliche Situationen sich in der 71. Minute aneinanderreihten. Ein langer Ball auf Vogler, im Duell mit Klaus fädelte der Balinger Torjäger geschickt ein und bekam den Elfmeter. Clever war das gemacht von Vogler, unglücklich die Aktion vom Stuttgarter Schlussmann, der nicht hätte in den Mann gehen müssen. Klaus machte seinen Patzer aber wieder gut: er parierte den Strafstoß des Balingers (72.). Pflumm bekam die Chance zum Nachschuss und grätschte den Ball am Tor vorbei. Mit dem Elfmeter startete die TSG eine Drangphase und Vogler hätte in der 80. Minute womöglich die Führung machen müssen, er lief alleine auf Klaus zu, wurde vom Torspieler der Kickers aus spitzem Winkel aber abgeräumt. Vor dem Schlusspfiff zog Sahin in den Strafraum ein, hielt aus elf Metern drauf und wieder war Klaus zur Stelle (90.).

TSG Balingen: Hauser; Eisele, K. Akkaya, Schuon, Pettenkofer, Di Lucia (70. Sahin), Pflumm, Foelsch, Mundt, M. Wissmann (64.)

Tore: Fehlanzeige.

Besonderes Vorkommnis: Klaus (S.) pariert Strafstoß von Pflumm (72.).

Schiedsrichter: Tobias Doering (Brigachtal).

Zuschauer: 150.

Aufrufe: 014.9.2015, 08:40 Uhr
Marcel Schlegel - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor