2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Feierte den vierten Sieg in Folge: Der Verbandsligazweite TSG Backnang.  F: Werner Kurz
Feierte den vierten Sieg in Folge: Der Verbandsligazweite TSG Backnang. F: Werner Kurz

TSG Backnang: Großer Schritt in Richtung Relegation

Verbandsligist TSG Backnang bezwingt Normannia Gmünd mit 2:1 - Keven Schlotterbeck und Oguzhan Biyik treffen für Elf aus dem Murrtal - Simon Knecht bringt Gmünd in Führung

Die Verbandsligakicker der TSG Backnang kommen ihrem Ziel Vizemeisterschaft und Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Oberliga immer näher. Mit einem 2:1-Heimerfolg gegen Normannia Gmünd und dank der gleichzeitigen Neckarremser Niederlage bei Spitzenreiter Freiberg baute Backnang den Vorsprung aus. Härtester Verfolger ist nun Ilshofen, das vier Spieltage vor Schluss schon acht Punkte Rückstand hat. Gegen Gmünd erzielten Keven Schlotterbeck sowie Kapitän Oguzhan Biyik die TSG-Tore und machten die frühe Gästeführung von Simon Knecht wett.

„Man kann nicht erwarten, dass wir jeden Gegner vom Hof fegen“, sprach Markus Lang die hohen Erwartungen der Backnanger Fans nach den jüngsten Erfolgen an. Deshalb war der TSG-Trainer diesmal sehr zufrieden, dass die kämpferische Einstellung seines Teams stimmte. Spielerisch lief es eher weniger. Ein fehlerhafter Spielaufbau lud die Gäste immer wieder zu gefährlichen Kontern ein.
Es war klar, dass die Remstäler den Murrtalern nichts schenken werden. Schon deshalb nicht, weil der Nachfolger des aktuellen TSG-Trainers derzeit noch Coach des Gegners ist. Beniamino Molinari wusste um die Brisanz, wollte auf seine Zukunft in den Etzwiesen nicht näher eingehen, sondern lobte sein jetziges Team für seinen Einsatz: „Kleinigkeiten haben letztlich das Spiel entschieden.“

Normannia erwischt Backnang kalt

Mit der gegen Ilshofen so erfolgreichen Formation startete Backnang. Allerdings taten sich die Hausherren zunächst sehr schwer gegen defensiv kompakt stehende Gäste, die den Einheimischen mit guten Kontern doch den einen oder anderen Schrecken einjagten. In der neunte Minute mehr als nur das, hatte doch Normannia-Angreifer Simon Knecht einen Abspielfehler der Gastgeber im Mittelfeld zur 1:0-Führung genutzt.

Keven Schlotterbeck gleich für den Tabellenzweiten aus

Die Murrtaler schüttelten sich kurz und übernahmen dann die Initiative. Drei Zeigerumdrehungen später köpfte Julian Geldner nach einer Flanke von Benito Beaz-Ayala die Kugel nur knapp vorbei. Mehr Erfolg hatte in der 27. Minute Schlotterbeck. Ein Biyik-Freistoß landete diesmal aber nicht wie üblich auf dem Kopf des großen Innenverteidigers, sondern fiel diesem im Fünfmeterraum auf den rechten Fuß. Das zum SC Freiburg II wechselnde Talent schob zum 1:1 ein. Nun hatte der Zweite mehr vom Spiel. Zehn Minuten nach dem Ausgleich steuerte Geldner entschlossen in den gegnerischen Strafraum, aber mit einem tollen Reflex verhinderte Gästekeeper Yannick Ellermann die TSG-Führung.

Oguzhan Biyik entscheidet das Duell

Für den zweiten Durchgang brachte Lang mit Dominic Sessa einen weiteren Angreifer. Backnangs Trainer setzte auf mehr Durchschlagskraft in der Offensive. Mit Erfolg. In der 57. Minute legte Geldner an der Strafraumgrenze mustergültig quer für Mannschaftskapitän Biyik, der mit einem satten Flachschuss ins linke untere Eck das 2:1 erzielte. Es entwickelte sich nun eine überaus kampfbetonte Partie. Letzter Höhepunkt war ein Pfostentreffer von Marinic (78.). Die Partie blieb zwar bis zum Ende spannend, doch nennenswerte Chancen erspielten sich die Gäste, auch aufgrund eines im Backnanger Abwehrzentrum fehlerlosen Marius Jurczyk, nicht mehr.
TSG Backnang: Kruse – Schmid (46. Sessa), Jurczyk, Schlotterbeck, Fichter – Biyik, Gleißner – Geldner, Coutroumpas, Baez-Ayala (88. Jungbluth) – Marinic (90. Suckut).
1. FC Normannia Gmünd: Ellermann – Glück (70. Catizone), Acioglu (81. Milojkovic), Simion, Lämmle – Krätschmer, Kianpour (70. Erol) – Gnaase, Kolb (63. Nuding), Knecht – Bauer.
Tore: 0:1 (9.) Knecht, 1:1 (27.) Schlotterbeck, 2:1 (57.) Biyik. – Schiedsrichter: Hofmann (Leinfelden-Echterdingen). – Zuschauer: 250.

Aufrufe: 08.5.2017, 09:00 Uhr
Backnanger Kreizeitung / Dieter GallAutor