2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Trenten sich 1:1: Die TSG Backnang und der 1. Göppinger SV.
Trenten sich 1:1: Die TSG Backnang und der 1. Göppinger SV.

TSG Backnang erkämpft sich einen Punkt

1:1 gegen den 1. Göppinger SV

Die Unentschiedenkönige der Fußball-Verbandsliga haben wieder zugeschlagen. Auch im richtungsweisenden Spiel gegen den Titelanwärter 1. Göppinger SV musste sich die TSG Backnang mit einem Punkt zufrieden geben. Die frühe Führung durch Mario Marinic glich Göppingens Nebih Kadrija nach einer Stunde aus.

Backnangs Trainer durchlebte ein Wechselbad der Gefühle. „Was soll ich kritisieren?“, fragte sich Markus Lang nach dem Abpfiff. Seine Elf habe tollen Einsatzwillen gezeigt und das über eine Stunde lang mit einem Mann weniger. Komplimente für die Einheimischen gab es auch von Göppingens Coach Gianni Coveli, der die fehlende Kreativität bei seinem Team bemängelte. „Der Einsatz der Backnanger war vorbildlich“, lobte Coveli. Die Partie war gerademal fünf Minuten alt, schon klingelte es im Kasten der Gäste. Benito Baez-Ayala setzte sich am rechten Flügel durch, passte nach innen, wo Mario Marinic in Torjägermanier zur 1:0-Führung vollstreckte. Fünf Minuten später schnippelte der aufopferungsvoll kämpfende Oliver Koretz die Kugel zum durchgestarteten Baez-Ayala, doch SV-Keeper Kevin Rombach klärte zur Ecke. Aber auch die Gäste hatten gute Möglichkeiten durch Kadrija (3.) und Michael Renner (18.). Es entwickelte sich ein munteres Spielchen, bei dem die Göppinger die reifere Spielanlage an den Tag legten. Noch überlegener agierten die Gäste ab der 25. Minute. TSG-Schlussmann Marius Cioncan eilte zu früh aus seinem Kasten und zog gegen den herannahenden Renner die Notbremse. Der nicht immer sichere Schiedsrichter Florian Geiger zog Rot. Pit Kolloch ging ins Tor, dafür musste Baez-Ayala vom Platz. Nur sechs Minuten später ergab sich für Andreas Grimmer die Riesenchance, um zu erhöhen. Alleine stürmte der Linksfuß nach einem Steilpass von Keven Schlotterbeck auf das gegnerische Tor zu, setzte seinen Schuss aber zu hoch an. Die Begegnung wurde hitziger. Die Platzbesitzer verteidigten mit Mann und Maus, lauerten auf Konter, Göppingen stellte sich im Angriff, wie es Trainer Coveli auch erkannte, „zu kompliziert an“.

Backnang wehrt sich nach Kräften
Schwerstarbeit kam auf die Gastgeber nach dem Wechsel zu. Die Gäste zogen von Beginn an Einbahnstraßenfußball auf. Die Backnanger wehrten sich nach Kräften, setzten aber in der Offensive kaum Akzente. Der Ausgleichstreffer schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Nach einer Stunde war es so weit. Kolloch misslang eine Faustabwehr, der Ball landete bei Kadrija, für den sich in der Backnanger Hintermannschaft in diesem Moment niemand zuständig fühlte. Von der Strafraumgrenze erzielte der SV-Torjäger den verdienten Ausgleich. Nur drei Zeigerumdrehungen später zog Lars Ruckh aus 20 Metern beherzt ab. Zum Glück für die Hausherren klatschte das Geschoss nur an den rechten Pfosten.
Göppingen mühte sich redlich um den Siegtreffer, doch die mit einer gesunden Moral ausgestatteten Roten wehrten jeden Angriff geschickt ab. Erst in der Schlussphase gab es noch auf beiden Seiten nennenswerte Chancen. So zielte Marinic bei einem Freistoß in der 73. Minute knapp am gegnerischen Rechteck vorbei. Im Gegenzug rettete Kolloch mit einer Glanzparade gegen den durchgebrochenen Nicastro. Am Ende blieb es beim Unentschieden, das sich für die Gäste eher als Niederlage anfühlte. Für die Backnanger war der eine Punkt ein wichtiger Schub für das Selbstvertrauen für das bevorstehende Duell beim neuen Spitzenreiter Neckarsulmer Sport-Union.


TSG Backnang: Cioncon – Röhm, Jurczyk, Schlotterbeck, Fichter – Drab (71. Jungbluth), Biyik – Grimmer (70. Coutroumpas), Koretz, Baez-Ayala (25. Kolloch) – Marinic (85. Geldner). – 1. Göppinger SV: Rombach – Clauß, Stierle, Cerimi (75. Aslan), Armbruster (83. Heim) – Loser, Brück – Ruckh, Kögler – Renner (46. Nicastro), Kadrija. – Tore: 1:0 (5.) Marinic, 1:1 (60.) Kadrija. – Rote Karte: Cioncan (25./Backnang). – Schiedsrichter: Geiger (Erlenbach). – Zuschauer: 150.

Aufrufe: 02.11.2015, 11:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Dieter GallAutor