2024-04-23T13:35:06.289Z

Halle
Die acht Mannschaften bei der Turniereröffnung in der Wismarer Sporthalle. Uwe Kolbusa
Die acht Mannschaften bei der Turniereröffnung in der Wismarer Sporthalle. Uwe Kolbusa

TSG auf Rang Fünf beim Ankercup

Wariner Kicker verpassten beim 38. Hallen Fußballturnier des FC Anker Wismar knapp das Halbfinale/ Philipp Schröder bester Torhüter

Bei diesem gut besetzten und vom Veranstalter bestens organisiertem Hallenturnier scheiterten die Wariner Fußballer nur auf Grund des schlechteren Torverhältnisses an der Halbfinalteilnahme und landeten beim Ankercup in Wismar auf dem fünften Platz. Turniersieger wurde wie im Vorjahr der Güstrower SC 09.

In ihrem ersten Spiel in der Gruppe B trafen die Wariner gleich auf den Güstrower SC, derzeit Tabellendritter der Verbandsliga. Nach einer taktisch und spielerisch guten Leistung, immer wieder auch von tollen Paraden des TSG-Torhüters Philipp Schröder begleitet, trennte man sich 1:1 nach zwölf Minuten Spielzeit. Nach dem 0:1 Rückstand sorgte Alexander Wirkus für den nicht unverdienten Ausgleich. Gegen den Ligakonkurrenten SpVgg Cambs-Leezen fanden die Wariner nur schwer ins Match. Gleich zwei unglückliche Zeitstrafen nacheinander gegen die Wariner nutzte die Spielvereinigung clever zum ungefährdeten 3:0-Sieg. Wie sich später herausstellte war diese hohe Niederlage das eigentliche K.O. für das Halbfinale. Was alles möglich gewesen wäre, zeigte die Mannschaft von Chefcoach Frank Ridder dann im abschließenden Gruppenspiel gegen den Dritten der Landesklasse VI PSV Wismar. Richtig gut lief von Beginn an der Ball in den Reihen und schnell führten die Rot-Weißen durch zwei Treffer von Hannes Brandenburg mit 2:0. Auch nach dem Anschlusstreffer durch PSV Torjäger Aram Jeghiazarjan ließen sich die Wariner nicht von ihrer Linie abbringen. Thilo Bründel sorgte dann mit einem Treffer von kurz hinter der Mittellinie für den 3:1-Endstand. Leider reichte dieser Sieg nicht für das Halbfinale.

Im ersten Halbfinale ließ der Güstrower SC mit einem klarem 6:0-Erfolg dem FC Schönberg II keine Chance. Das zweite Halbfinale musste dann nach ausgeglichenem Ortsderby zwischen dem Gastgeber FC Anker Wismar und dem PSV Wismar (0:0) im Neunmeterschießen entschieden werden. Nach spannendem Verlauf in dem die drei Schützen jeweils zwei Mal antreten mussten, hatte dann der PSV das glücklichere Ende für sich, siegte 5:4. Spektakulär hier der entscheidende Treffer von PSV Akteur Aram Jeghiarzarjan, der den Ball trickreich mit der Marke ala „Panenka“ im Anker Tor versenkte. Erwähnenswert noch das auf Seiten des FC Anker der Ex Wariner Hannes Kuß hier gleich zweimal vom Punkt scheiterte. Danach wurden die weiteren Plätze ausgespielt.

Nach einem 1:1 gegen Dynamo Schwerin, die unter ihrem neuen Coach Denny Jeske, ebenfalls nur knapp das Halbfinale verpassten (TSG Torschütze Thilo Bründel), mussten die Wariner ebenfalls ins Neunmeterschießen. Auch hier mussten die Schützen doppelt ran. Für Warin verwandelte Hannes Brandenburg zwei Mal sicher, ebenso Alex Wirkus der einmal traf. Dafür verschoss Fabian Brickwedde zweifach. Aber man hatte ja noch Schlussmann Philipp Schröder, der gleich drei Dynamo Schüsse entschärfte. Endstand 4:3 für die Wariner, die damit noch einen ordentlichen Turnierabschluss fanden und Rang Fünf belegten.

Im Spiel um Platz 7 siegte Cambs-Leezen 4:3 gegen den SV Dassow. Im Finale unterlag der PSV Wismar trotz einer 1:0 Führung, dem Güstrower SC mit 1:3. Dritter wurde der FC Anker Wismar nach einem 1:0 gegen Schönberg II. Die Gastgeber stellten mit Kenan Hasisic (6 Tore) den erfolgreichsten Torschützen. Zum besten Turnierspieler wurde Björn Boy vom Turniersieger Güstrow gewählt. Als bester Torhüter wurde dann TSG-Schlussmann Philipp Schröder ausgezeichnet.

TSG Warin: Philipp Schröder; Maik Bundesmann, Rene Schreiber, Thilo Bründel, Alexander Wirkus, Danny Thomas, Fabian Brickwedde, Hannes Brandenburg.

Aufrufe: 08.1.2017, 19:30 Uhr
Uwe KolbusaAutor