2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Die SG Weinheim/Heimersheim (links) hat Platz eins im Visier. F: Kaiser
Die SG Weinheim/Heimersheim (links) hat Platz eins im Visier. F: Kaiser

SG Weinheim will direkt in die A-Klasse

Bauer-Team trauert den drei Punkten vom Spiel in Dautenheim nach / RWO II muss kämpfen

ALZEY. „Wir haben schon darauf spekuliert“, sagt Güven Uzpak. Doch bei den Spekulationen der SG Weinheim/Heimersheim blieb es. Dem Tabellenzweiten der Fußball-B-Klasse Alzey fehlen fünf Punkte auf den ersten Platz. Da oben thront der SC Dittelsheim-Heßloch und der ließ an Ostern keine Zähler liegen, sondern punktete gleich sechsfach. Uzpak, einer der Fußball-Abteilungsleiter bei der Spielgemeinschaft, sah den Auftritt des Primus gegen Sulzheim. „Das war knapp“, sagt er. „Ich habe Sulzheim eher als Sieger gesehen. Sie waren mehr vorm Tor.“ Doch der TV Sulzheim tat der Elf vom gerade im Urlaub weilenden Jens Bauer den Gefallen nicht. Dittelsheim-Heßloch blieb doppelt siegreich. „Wir müssen jetzt weiter hoffen und dürfen uns keinen Ausrutscher mehr erlauben. Die Relegation wollen wir auf jeden Fall vermeiden. Wir versuchen, auf den ersten Platz zu kommen und werden dafür alles in die Waagschale werfen.“ Uzpaks Ansage ist eindeutig. Zurückgesteckt wird nicht.

SG Weinheim glaubt weiter an Dittelsheimer Ausrutscher

Mehr als Hoffnung gibt es im Moment jedoch nicht. Der Spitzenreiter muss patzen, die Spielgemeinschaft darf sich keine Niederlage mehr leisten. Davon gab es in diesem Jahr aber schon drei Stück. „Das war alles sehr ärgerlich“, sagt Güven Uzpak. Besonders fuchst den 31-Jährigen die 1:2-Niederlage bei der SG Dautenheim-Esselborn vor zweieinhalb Wochen. „Das hätte nicht sein müssen. Wir dürfen kein Spiel zu locker nehmen“, so der Abteilungsleiter. Die Maßgabe vor dem kommenden Heimspiel gegen die SG Schornsheim/Undenheim II ist daher klar. Der Gegner will nicht absteigen, Weinheim/Heimersheim will aufsteigen. „Das wird ein Kampfspiel und kein Spaziergang für uns“, sagt Güven Uzpak. Jetzt wird nicht mehr spekuliert. Jetzt muss geliefert werden.

Olaf Kramm hatte sich das anders vorgestellt. „Wir haben uns mehr erhofft und sind noch nicht durch“, sagt der Interimstrainer der SG RWO Alzey II. „Oben mitspielen“ hatte Ex-Coach Andreas Klaeden vor der Saison als Ziel ausgegeben. Einige Spieltage hielten sich die Rot-Weißen rund um Rang vier. Inzwischen steht die Landesliga-Reserve nur noch auf dem elften Rang. Fünf Partien gingen in diesem Jahr schon verloren. An Ostern gab es aber einen wichtigen Sieg gegen die SG Schornsheim/Undenheim II. „Das war ein dreckiger Sieg, aber drei Punkte gegen den Abstieg“, so Kramm. Solche Ergebnisse hätte der Interimscoach gerne schon früher gehabt. Die Vorbereitung war gut, die Einstellung passte in allen Spielen. „Aber das bringt uns nichts, wenn die Ergebnisse nicht da sind“, sagt der 51-Jährige.

Meslems Abgang nicht zu kompensieren

Nicht gerade einfacher machte der Abgang von Abdelkader Meslem die Lage. Andere sollten in die Fußstapfen des Torjägers treten. „Aber das hat nicht geklappt“, muss auch Olaf Kramm erkennen. Klappen soll dafür der Klassenerhalt. Dafür müssen Punkte her. Am Sonntag im Heimspiel gegen die SG Bectholsheim/Gabsheim und auch anschließend gegen favorisierte Kontrahenten. Im Sommer will Olaf Kramm dann eine B-Klasse-Mannschaft an seinen Nachfolger Marcel Beckmann übergeben. Für den 28-Jährigen hat Kramm jedenfalls jetzt schon nur lobende Worte übrig: „Das ist ein guter, junger Trainer.“


SG Flomborn

Die SG Flomborn/Ober-Flörsheim hat im Nachholspiel gegen TuS Erbes-Büdesheim den Befreiungsschlag verpasst- Das Schlusslicht bleibt nach dem 0:4 Letzter.

Die Gäste machten den Erfolg nach Treffern von Moritz von Tiesenhausen (27.) und David Strauss (42./44.) praktisch vor der Pause perfekt. Oliver Walther (67.) krönte Erbes-Büdesheims zwölften Saisonsieg durch ein Elfmeter-Tor.

David Strauss hat sich mit Saisontreffer 21 und 22 alleine an die Spitze der Torjägerliste gesetzt.

Aufrufe: 021.4.2017, 13:30 Uhr
Frederik VossAutor