2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Die SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen (links) und die SG Weinheim/Heimersheim (rechts) sind Konkurrenten im Aufstiegskampf. F: Wolff
Die SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen (links) und die SG Weinheim/Heimersheim (rechts) sind Konkurrenten im Aufstiegskampf. F: Wolff

An der Spitze der B-Klasse geht es turbulent zu

SG Weinheim, SC Dittelsheim-Heßloch und SG Nieder-Wiesen streiten um die ersten Ränge

ALZEY. Was für eine Saison in der Fußball-B-Klasse Alzey: Das einzige Verlässliche ist die Überraschung. Nun hat es unter der Woche Tabellenführer SG Weinheim/Heimersheim wieder erwischt: Die Elf von Jens Bauer verlor bei der SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen, die sich damit zurück im Kreis der Aufstiegsaspiranten meldete.

Mit der SG Weinheim (57 Punkte, 27 Spiele), dem SC Dittelsheim-Heßloch (58 Punkte, 27 Spiele) und der SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen (52 Punkte, 26 Spiele) dürften die drei Mannschaften genannt sein, die die beiden ersten Ränge unter sich ausmachen. Der Ausgang ist schwer vorherzusagen. Alle drei haben noch den einen oder Gegner mit Ausrutsch-Potenzial. An diesem Sonntag müssen die Weinheimer ihren Dreier im Derby bei der SG Wendelsheim/Wonsheim holen, der SC Dittelsheim-Heßloch bei der SG Dautenheim und die SG Nieder-Wiesen gegen die SG Bechtolsheim. Am wahrscheinlichsten ist der Sieg der Nieder-Wieser.

Beim TSV Armsheim II unterdessen ist der Blick bereits auf die Abstiegs-Relegation gerichtet. Zumindest so ein bisschen. „Wir spielen wahrscheinlich gegen die SG Eisbachtal aus der B-Klasse Worms. Aber ich weiß nicht mal genau, wo das liegt, um ehrlich zu sein“, sagt Andrej Scheck und lacht. Doch der Trainer des TSV Armsheim II ist bereit für das nahende Abstiegsendspiel und auch die noch kommenden Partien in der Fußball-B-Klasse Alzey. An diesem Sonntag ist die vermeintlich abgestiegene SG Schornsheim/Undenheim II in Armsheim zu Gast. Bei der Spielgemeinschaft ist die Enttäuschung über den baldigen Abstieg weitaus größer.

„Unser Niveau war einfach zu gering, um die gesamte Saison mitspielen zu können“, sagt SG-Coach Thorsten Zimmermann. Vor zwei Jahren übernahm er die Mannschaft. Nach dieser Saison ist Schluss – ein Abschied mit Abstieg, wenn kein Wunder mehr geschieht. „Die Hoffnung ist nicht mehr sehr groß“, gibt Zimmermann zu Protokoll. Mit einem Sieg in Armsheim blieben theoretische Chancen auf die Relegation, doch die sieht der Coach nicht mehr. Erst recht nicht nach der Leistung seines Teams bei der 1:10-Niederlage am vergangenen Wochenende in Gundheim.

Beim TSV Armsheim wollen sie weiterhin die Erfolgserlebnisse in der B-Klasse einholen. Gegen den kommenden Kontrahenten und eine Woche drauf gegen die SG Flomborn/Ober-Flörsheim sind die Aussichten darauf auch gar nicht schlecht. „Diese Gegner können ein Vorteil sein, es ist aber auch gefährlich. Patzen ist nicht erlaubt“, sagt Andrej Scheck. Doch die Patzer sind ohnehin nicht eingeplant. Anders als bei der SG Schornsheim/Undenheim II kann Scheck auf Verstärkung aus der ersten Mannschaft setzen. Das macht die Zuversicht ein ganzes Stück größer. Realistisch bleiben sie dennoch. „Im März haben wir noch über den Überlebenskampf gesprochen“, sagt Andrej Scheck. Jetzt ist die Gelegenheit da, es zumindest in die Relegation zu schaffen. „Der gilt jetzt unsere volle Konzentration“, so der Trainer. Und danach begeben sie sich auf die Suche nach der SG Eisbachtal.


SG NIEDER-WIESEN SIEGT

Es war ein Kampfspiel, wie es die Nieder-Wieser lieben- Bei ihrem 2:0-Vorsprung profitierten sie vorm Eigentor von Jens Bauer, dem Spielertrainer der SG Weinheim (58.). Das 1:0 hatte Benjamin Daub kurz vorm Pausenpfiff besorgt.

Mitte der zweiten Hälfte verloren die Gäste Manuel Kellermann nach einer Ampelkarte. Trotzdem glückte Weinheim immer noch der Ausgleich durch. Bekim Morina.

Aufrufe: 05.5.2017, 12:00 Uhr
Frederik VossAutor