2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Das Gruppenfoto am Sportgelände des Hotels Satalice.
Das Gruppenfoto am Sportgelände des Hotels Satalice.

Tschechienreise nach Pilsen und Prag

B-Jugend des ASV Cham mit zwei Testspielen in drei Tagen gegen FC Rokycany und FC Viktoria Pilsen

Am Sonntag vor einer Woche machte sich die B-Jugend des ASV Cham auf nach Tschechien, wo sie die kommenden drei Tage verbrachten. Neben einem kulturellen Programm standen auch zwei Testspiele gegen FC Rokycany und FC Viktoria Pilsen an.

Bereits am Pfingstsonntag um 14:00 Uhr wartete der FC Rokycany auf die Truppe um die Trainer Andreas Klebl, Ludwig Begerl und Martin Eidenhardt. In der ersten Hälfte nutzte Maxi Weinzierl einen Stellungsfehler des gegnerischen Keepers zur 1:0 Führung (27.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff erlief Lukas Perlinger einen Flugball von Jonas Baumgartner, den er vom Keeper vorbei ins Tor schob (40.). Nach dem Seitenwechsel wurde Rokycany stärker und erzielte verdient den 1:2 Anschlusstreffer (46.). Doch Rene Schulz stellte nach einem Freistoß von Jonas Huber per Kopf den alten Abstand zum 3:1 wieder her (68.). Kurz vor Spielende bemerkte Noah Breitmoser, dass der Keeper zu weit vor seinem Tor stand und lupfte den Ball unhaltbar unter die Latte zum 4:1 (78.). „Ein toller Start in unsere Tschechienfahrt“, sagte Trainer Andreas Klebl. Mit diesem Sieg fuhr der ASV-Tross weiter nach Prag, wo man im Sporthotel Satalice die kommenden zwei Nächte verbrachte.

Der Pfingstmontag stand im Zeichen der Kultur. Am Vormittag fuhren die Chamer per U-Bahn in die Prager Innenstadt, um die Sehenswürdigkeiten wie die Karlsbrücke, die Prager Rathausuhr, den Veitsdom und den Prager Hradschin zu betrachten. Nachmittags veranstaltete man im Hotel ein Beachvolleyball-Turnier, wo alle sechs Chamer Hotelzimmer gegeneinander antraten. Am Abend fuhr man nochmals in die Stadt, um den Tag in der Discothek Karlovy Lazne, dem größten Club in Mitteleuropa, ausklingen zu lassen.

Am Dienstag checkte man aus und machte sich auf den Weg nach Pilsen. Dort schlenderten die Chamer über den Marktplatz zum Brauereimuseum. Neben einem kurzen Blick in die Geschichte des Bierbrauens erfuhr man auch, wozu der Tennenraum, die Darre oder der Schwelkraum diente und wie das Pilsner Bier im historischen Keller lagerte. Zum Ende der Tschechienreise wartete in Kozolupy der FC Viktoria Pilsen, das Aushängeschild des tschechischen Jugendfußballs, auf den ASV Cham. Trotz starker taktischer Ausrichtung ging der Favorit aus Pilsen in der 14. Minute mit 1:0 in Führung, als ein Angreifer nach einer Flanke am zweiten Pfosten frei einköpfen konnte. David Wittmann per Distanzschuss und Lukas Perlinger per Freistoß hatten zwar die Möglichkeit zum Ausgleich, schlossen aber zu unpräzise ab. Nach dem Seitenwechsel nutzte Viktoria Pilsen einen Fehler im Chamer Spielaufbau zum 2:0 (41.). Im Gegenzug hatte Bastian Irrgang den Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch der tschechische Torhüter parierte in Weltklassemanier. „Obwohl Viktoria Pilsen technisch die stärkere Mannschaft war, wäre mit etwas Glück ein Unentschieden drin gewesen“, resümierte ASV-Coach Andreas Klebl. „Dennoch war es eine gute Vorstellung meiner Truppe und ein schöner Abschluss unserer Tschechienfahrt“, so Klebl weiter. Bereits am kommenden Donnerstag kehrt für den ASV Cham der Ligaalltag zurück, wo es am heimischen Kunstrasen gegen den Spitzenreiter der BOL SV Obertraubling geht.

Aufrufe: 023.5.2016, 11:50 Uhr
cavAutor