2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

TSC Steinheim holt den Regional-Cup

Winter Cup: Emmerstädter siegen im Finale gegen den VfR Borgentreich

Der TSC Steinheim setzte sich in der Endrunde des Regionalcups in Warburg im Finale gegen den A-Liga-Konkurrenten VfR Borgentreich durch. Für die Finalrunde des Volksbanken Wintercups am 5. Februar in Sundern qualifizierten sich zudem der FC Nieheim als Dritter und der FC Peckelsheim/Eissen/Löwen als Vierter. Auf dem undankbaren fünften Platz landete B-Ligist SV Bergheim, der sich in der Warburger Dreifachhalle stark präsentierte. Sechster wurde Wettesingen/Breuna vor TIG Brakel und SV Steinheim.

In der ersten Vorrundengruppe setzte sich der SV Steinheim mit dem neuen Trainer Thomas Kalsdorf sicher mit sieben Punkten vor dem B-Ligisten SV Bergheim durch. In der zweiten Gruppe siegten die SG Wettesingen, die gleich im Auftaktspiel gegen den Bezirksligisten FC PEL mit 2:0 ein Ausrufezeichen setzte. Dank eines umkämpften 2:1-Sieges gegen die SG Alhausen/Pömbsen/Reelsen schaffte der FC PEL, der wieder frenetisch von seinen Fans unterstützt wurde, noch den Einzug in die Endrunde.

Die Fans des FC PEL wurden wieder als beste Fangruppe ausgezeichnet. In der Gruppe drei setzte sich TIG Brakel als Gruppensieger durch. Als Zweiter qualifizierte sich der FC Nieheim, knapp verpasste Gastgeber FC Germete/Wormeln den Einzug in die Endrunde. Beim 2:2 gegen den FC Nieheim war ein Sieg in Reichweite und wenn der SV Bonenburg die 2:0-Führung gegen TIG Brakel behauptet hätte, wäre Germete qualifiziert gewesen, aber der technisch versierte A-Ligist drehte die Partie noch zum 3:2.

In der Gruppe vier verschenkte der VfR Borgentreich den Gruppensieg im letzten Spiel gegen Nieheim/West und wurde punktgleich Zweiter hinter TSC Steinheim, den die zu diesem Zeitpunkt noch von Thomas Schulte betreute Mannschaft mit 2:0 schlug. Später übernahm Kai Niemeier die Traineraufgabe, da Jürgen Voss wegen einer Erkrankung passen musste.
Der VfR Borgentreich untermauerte gleich im ersten Spiel der Endrunde seine Titelambitionen. Mit einem sehenswerten Direktschuss sicherte Simon Berlage den 1:0-Erfolg gegen den SV Steinheim. Große Mühe hatte der FC Nieheim gegen die robust spielende SG Wettesingen, die nach Treffern von Marvin Wolff und Oliver Flörke schnell mit 2:0 in Front lag. Kemal Akman verkürzte und ein von Rynat Kabikenov unhaltbar abgefälschter Schuss von Spielertrainer Wiebusch bescherte den Ausgleich. Im Neunmeterschießen setzte sich Nieheim dann 3:2 durch.
Am Rande des Spielabbruchs stand die Partie TIG Brakel gegen den FC PEL. Einen Schuss von Clemens Sperling sah Schiedsrichter Ansgar Eickmeier hinter der Torlinie, die Brakeler protestierten vehement. Trainer Haydar Özdemir hatte seine Mannschaft schon in die Kabine beordert und erst nach langer Diskussion entschied sich das Team dazu, die Partie zu beenden. „Der Ball war eindeutig nicht im Tor“, ärgerte sich TIG-Spieler Erdogan Acar über die Entscheidung. Auch Bergheims Trainer Dieter Müller ärgerte sich bei der 0:3-Niederlage gegen den TSC Steinheim über eine Schiedsrichterentscheidung. Beim zweiten Treffer der Steinheimer meinte der SV-Coach, dass der Bergheimer Torwart die Hand schon auf dem Ball hatte.

In der ersten Verliererrunde des Doppel-KO-Systems kam dann das Aus für den SV Steinheim, der nach Neunmeterschießen gegen die SG Wettesingen 2:4 verlor. Der SV Bergheim hielt in der zweiten Partie gegen TIG Brakel gut mit und konterte den Führungstreffer von Acar sofort. Die erneute Führung der Brakeler egalisierte Niklas Strüber Sekunden vor dem Abpfiff, im Neunmeterschießen avancierte Keeper Julian Nolte mit zwei gehaltenen Schüssen zum Matchwinner. Gegen den FC PEL kam dann das Aus für Bergheim. Pascal Knoke nutzte eine von vielen Chancen zum 1:0-Erfolg. Für den FC PEL kam das Aus gegen den VfR Borgentreich. Pascal Knokes Führungstreffer reichte nicht, Heiko Rasche und Jonathan Kornhoff trafen zum 2:1-Erfolg. Zuvor hatte der VfR die SG Wettesingen im Neunmeterschießen aus dem Turnier geschossen.
Der FC Nieheim musste die erste Niederlage im Neunmeterschießen gegen den TSC Steinheim hinnehmen. Wenn die Wiebusch-Elf nicht auch gegen den VfR Borgentreich im Neunmeterschießen verloren hätte, wäre es wieder zu einem Aufeinandertreffen gegen den TSC gekommen. Simon Berlage und Sascha Unger trafen von der Neun-Meter-Marke für den VfR. Im Finale hatte der VfR dann keine Kraft mehr. „Wir mussten gegen PEL, Nieheim und TSC hintereinander spielen und hatten so gut wie keine Pause am Ende“, meinte Kai Niemeier, der mit dem Auftreten der jungen Mannschaft überaus zufrieden war.

Im Finale erzielte Aykut Erünsal das Siegtor für den TSC Steinheim, der von den mitgereisten Fans begeistert gefeiert wurde. „Wir sind natürlich sehr zufrieden mit Platz eins, wir haben das nicht erwartet. Wir haben uns im Laufe des Turniers gesteigert, vor allem in der KO-Phase haben wir sehr gute Spiele gemacht“, sagte Muhammet Bozkurt. „Wir freuen uns auf die Endrunde, haben aber leider eine sehr schwere Gruppe mit zwei Landesligisten.“

Aufrufe: 022.1.2017, 22:24 Uhr
NWAutor