2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
In einer sehr intensiven Mittelrheinliga-Partie sicherten sich der ETSC und Mohamed Dahas (r.) drei wichtige Zähler. Foto: Brackhagen
In einer sehr intensiven Mittelrheinliga-Partie sicherten sich der ETSC und Mohamed Dahas (r.) drei wichtige Zähler. Foto: Brackhagen

Nicht schön, aber unheimlich intensiv

Euskirchener TSC feiert in einer verbissenen Auseinandersetzung einen Erfolg des Willens

Verlinkte Inhalte

Euskirchener TSC – Borussia Freialdenhoven 1:0 (0:0). Es war mit Sicherheit nichts für Fußballästheten, was die 22 Akteure den Zuschauern im Erftstadion bei frühlingshaften Temperaturen anzubieten hatten. Auch die Anhänger prickelnder Strafraumsituationen und spektakulärer Torhüterparaden blieben in diesem Duell auf der Strecke.

Und dennoch konnte niemand, der die 90 Minuten verfolgt hatte, hinterher ernsthaft behaupten, dass die Kontrahenten körperlich nicht alles aus sich herausgeholt hätten. Sowohl der Jubel nach dem goldenen Tor von Thomas Leßenich als auch der nach dem Schlusspfiff drückte dann auch mehr aus als die Freude über einen Treffer oder einen gewöhnlichen Erfolg: Er wirkte wie eine Befreiung.

Denn der Dreier, das wussten alle Beteiligten, war ein Sieg des Willens – gegen eine Mannschaft, die mit Sicherheit nicht schlechter gewesen war als man selbst. In Ballbesitz wirkten die Gäste gerade zu Beginn der zweiten Hälfte ruhiger und spielten kontrollierter als die Kreisstädter, bei denen viele Pässe in die Spitze zu unpräzise ausfielen. Trotzdem waren es die Platzherren, die für eine lange Zeit die einzige nennenswerte Möglichkeit in einer außergewöhnlich chancenarmen Begegnung besaßen. Bereits in der Anfangssequenz hatte Jean-Pierre Schilling aus halblinker Position wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbeigezielt.

Danach entwickelte sich ein unheimlich intensives Kampfspiel, bei dem die Rivalen an ihre Leistungsgrenze gingen. Einen Vorteil konnte sich keines der beiden Teams erarbeiten, bis Thomas Leßenich nach Doppelpass mit Jan Winkler in den Strafraum durchstartete und den Ball aus spitzem Winkel mit Hilfe des linken Innenpfostens über die Linie beförderte (74.). Nur einmal musste der Euskirchener TSC danach noch mal den Atem anhalten, als der Schiedsrichter nach dem Duell zwischen Michael Uhlemann und Pascal Schneider nicht auf Strafstoß entschied (78.).

„Wir haben heute durch Thomas Leßenich endlich mal den entscheidenden Wirkungstreffer gesetzt, der uns in der Hinrunde sehr oft nicht gelungen ist“, jubelte Euskirchens Trainer Frank Molderings.

ETSC: Dorn, Vatovci, Saar, Golz, Uhlemann, Wiedenau, Zahnen (54. Dahas), Winkler, Leßenich, Schilling (89. Harrach), Hoose (90. Edson).

Aufrufe: 02.4.2017, 20:45 Uhr
KSTA-KR/Markus BrackhagenAutor