2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Euskirchens langjähriger Innenverteidiger Norman Saar (l.) wird seine Karriere am Sonntag  beenden. Foto: Brackhagen
Euskirchens langjähriger Innenverteidiger Norman Saar (l.) wird seine Karriere am Sonntag beenden. Foto: Brackhagen

Im Zeichen des Abschieds

Für einige Fußballer ist das Spiel gegen Wesseling-Urfeld die letzte Partie im Trikot des TSC Euskirchen – Verein meldet wieder keine zweite Mannschaft

Verlinkte Inhalte

Es wird das Duell zweier Generationen. Auf der einen Seite Frank Molderings (Euskirchener TSC), der mit dem Spiel gegen die SpVg Wesseling-Urfeld seine erste Saison als Fußball-Seniorentrainer beschließt. Auf der anderen Seite Josef Farkas, der bereits seit 13 Jahren an der Seitenlinie der SpVg steht. „Wir wollen die Partie auf jeden Fall gewinnen und die 50-Punkte-Marke knacken“, sagt Euskirchens Coach Molderings. Dies sei angesichts der vielen Verletzungen eine „herausragende Leistung“ seiner Mannschaft.

Das letzte Saisonspiel steht im Zeichen des Abschieds. So werden Benny Hoose, Norman Saar, Sebastian Golz, Philipp Dorn, Jan Winkler oder auch Joseph Griesehop das vorerst letzte Mal für den ETSC auflaufen. „Wir wollen allen einen tollen Abschied bereiten“, sagt Molderings. Welcher der beiden scheidenden Torhüter – Philipp Dorn und Joseph Griesehop – zwischen den Pfosten steht, hat Molderings bereits entschieden. Gegen Wesseling steht Griesehop in der Startformation. „Das hat er sich einfach verdient“, so der Coach.

Zwar trägt „Jupp“ das letzte Mal das Trikot des Euskirchener TSC, dem Verein wird der Füssenicher aber die Treue halten. Der langjährige Stammtorhüter hat in den vergangenen Wochen die Torwarttrainer-Lizenz erworben und wird sich in der kommenden Spielzeit um die neuen Torhüter kümmern.

Seine Fußballschuhe komplett an den Nagel hängen wird Norman Saar. Der Abwehrspieler kann aus beruflichen und privaten Gründen den Aufwand in der Mittelrheinliga nicht mehr betreiben. „Ich hoffe wirklich sehr, dass er am Sonntag auflaufen kann. Er ist ein Kopf des ETSC. Norman hat einen schönen Abschied mehr als verdient“, sagt Molderings. Sollte Saar fit sein, dürfte er von Beginn an auflaufen.

Verabschiedet werden sollen der Abwehrspieler und die anderen Kicker, die den ETSC verlassen, nach dem Spiel. Für die Fans und Gönner des ETSC werde es Freibier und Gegrilltes geben, so der Übungsleiter. Man habe sich bewusst für den Zeitpunkt nach dem Schlusspfiff entschieden, um den Spielbeginn nicht unnötig in die Länge zu ziehen. „Es geht schließlich in erster Linie um Fußball“, so der ETSC-Trainer.

Molderings bestätigte, dass der ETSC auch in der kommenden Saison keine zweite Mannschaft meldet: „Wir sind mit unserem Modell gut gefahren. Wir werden weiter die Spieler begleiten und ihnen bei anderen Vereinen Spielpraxis ermöglichen, um sie dann zu einem späteren Zeitpunkt nach Euskirchen zurückzuholen.“ Ein solches Beispiel ist Jan Euenheim. Der Stürmer wechselte nach der A-Jugend in Euskirchen nach Rheinbach und stieg mit dem VfL von der Landesliga in die Mittelrheinliga auf. Nun kommt er zurück zum ETSC.

Aufrufe: 08.6.2017, 21:56 Uhr
KSTA-KR/Tom SteinickeAutor