2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Haben ihren Coach bislang überzeugt: Die Neuzugänge des ETSC Burim Mehmeti, Claas Heinze und Sören Ohmert (v.l.)., Foto: Brackhagen
Haben ihren Coach bislang überzeugt: Die Neuzugänge des ETSC Burim Mehmeti, Claas Heinze und Sören Ohmert (v.l.)., Foto: Brackhagen

"Die Jungs sind sehr lernwillig"

Euskirchens Trainer Molderings begeistert von den ersten Tagen mit seiner neuen Mannschaft

Der Mittelrheinligist Euskirchener TSC hat seine ersten Vorbereitungsspiele erfolgreich bestritten. Die Mannschaft von Coach Frank Molderings gewann zum Ende der ersten Trainingswoche auf dem Sportfest des TB-SV Füssenich-Geich gegen Bezirksligist Viktoria Frechen mit 4:3.

„Es ist mittlerweile fast schon gute Tradition, dass wir dort die Eröffnungspartie bestreiten”, berichtet Torwarttrainer Joseph Griesehop, der in der Jugend des A-Kreisligisten das Fußballspielen gelernt und den Kontakt zu seinem Heimatverein hergestellt hat.

Zwei Tage später hieß der Gegner GKSC Hürth, bei dem der ehemalige Stotzheimer Peter Marek und Sebastian Brüggen (in der vergangenen Saison bis zur Winterpause bei Germania Erftstadt-Lechenich) aktiv sind. Auch der Landesligist, der die abgelaufene Meisterschaft auf dem zwölften Platz beendete, wurde auf dessen Sportanlage in Gleuel mit 3:1 bezwungen, sodass das Fazit von Molderings entsprechend gut ausfiel.

„Obwohl sich die Jungs kaum kennen, klappt die Kommunikation auf dem Platz bereits sehr gut. Man hat den Eindruck, als würde die Mannschaft schon einige Monate zusammenspielen und nicht erst ein paar Trainingseinheiten hinter sich haben”, freut sich der Übungsleiter.

Die Lernwilligkeit seiner Fußballer habe ihn ebenfalls positiv überrascht. „Mein Co-Trainer Stefan Esser und ich sind permanent gefordert, weil die Spieler die Dinge, die wir besprochen haben, sofort umsetzen wollen. Das gilt sowohl für die jungen Leute als auch für Routiniers wie Andy Habl”, ergänzt der 40-Jährige.

„Im Vergleich zum Duell gegen Frechen, bei dem wir sehr offen agiert und viele Chancen zugelassen haben, waren wir in der zweiten Begegnung, was die defensive Stabilität angeht, schon einen Schritt weiter. In beiden Partien haben wir unterschiedliche Systeme ausprobiert”, resümiert Übungsleiter Frank Molderings, der bei aller Leistungsorientierung mit seinem Team vor allem durch „Freude am Spiel” auffallen möchte.

Neben dem Spaß während der 90 Minuten soll aber auch das Miteinander abseits des Feldes nicht zu kurz kommen. „Am nächsten Samstag wird die Mannschaft mit allen Freundinnen, Frauen und Kindern gemeinsam grillen. Das gegenseitige Kennenlernen ist mir sehr wichtig”, bekräftigt der Sportliche Leiter, der nicht nur die Familien seiner Schützlinge, sondern auch die Euskirchener Zuschauer wieder näher an den ETSC heranführen will.

Für die kommende Saison bietet der Verein zum Preis von 90 Euro (ermäßigt: 50 Euro) eine Dauerkarte an, die bei Geschäftsführer Günter Weiß sowie allen Trainingseinheiten oder Vorbereitungsspielen zu bekommen ist. „Von den 15 Heimspielen sind damit zwei kostenlos”, so Molderings.

Aufrufe: 018.7.2017, 21:30 Uhr
KSTA-KR / Markus BrackhagenAutor