2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal

TSB Flensburg will nach Malente

Am Freitag Viertelfinale gegen den TSV Schlutup

Für Verbandsliga-Meister TSB Flensburg hat der Fußball zu Pfingsten höchste Priorität. Am Montag fordert die Mannschaft von Trainer ,,Jockel" Press die Bundesliga-Profis von Werder Bremen (13 Uhr, Flensburger Stadion). Schon am Freitag (19.15 Uhr) steigt auf dem Eckenerplatz das Viertelfinale der Pokalrunde ,,Meister der Meister" gegen den TSV Schlutup.

Für Press ist das Spiel gegen den Tabellen-13. der Verbandsliga Süd-Ost eine besondere Herausforderung: ,,Das ist ein interessanter Leistungsvergleich mit einer Mannschaft aus einer anderen Verbandsliga." Die Voraussetzungen, sich für das Final Four am Sonntag, 7. Juni, in Malente zu qualifizieren, sind für die Flensburger recht gut.

Sie haben bis zuletzt in der Meisterschaft trotz Aufstellungssorgen souverän gespielt und den Aufstieg in die SH-Liga in der Tasche. Aber auch im Flens-Cup ,,Meister der Meister" haben sie geglänzt. Zuletzt besiegten sie im Achtelfinale mit Eutin 08 ein Topteam der SH-Liga mit 4:1. Darum sind die TSB-er gegen Schlutup klarer Favorit. Alles andere als ein Sieg und Weiterkommen wäre eine große Überraschung.

Und das Press-Team ist heiß: ,,Meine Jungs wollen unbedingt zum Final Four und dort den Titel holen." Dieser hat natürlich auch einen besonderen Anreiz, da der Pokalsieger sich direkt für den Landespokal qualifiziert.

Neben der positiven Bewertung dieser neuen Pokalrunde hat der TSB-Trainer jedoch auch kritische Anmerkungen: ,,Ich denke, der Austragungsmodus müsste verändert werden. Zudem ist der Zeitpunkt der Endrunde mit dem Endspiel am Sonntag um 20.15 Uhr denkbar ungünstig."

Aber das sind Dinge, die zukünftig geklärt werden müssten. ,,Jetzt zählt erst mal die Partie gegen Schlutup", sagt Press, der erneut personell einige Sorgen hat. Jan-Niklas Galke (verletzt und privat verhindert), Adem Vranduklija (studienbedingt) und Jonathan Bruun Nielsen (schulisch verhindert) fallen aus.

Der Einsatz von Leif Carstensen (Fußprellung und Mittelohrentzündung) ist fraglich. ,,Dafür stellt sich aber Rinor Kuci, der absprachegemäß aus beruflichen Gründen nur bedingt trainieren kann, zur Verfügung", sagt Press.

Aufrufe: 022.5.2015, 06:30 Uhr
SHZ / wsiAutor